Mit Elektroauto Auffrischungsstunden in der Fahrschule nehmen?
Hallo zusammen,
ich bin länger nicht Auto gefahren und möchte Auffrischungsstunden mit einem Automatikfahrzeug in einer Fahrschule wahrnehmen. Die Fahrschule, die mich interessiert, hat als Automatikwagen nur ein Elektroauto. Macht dies einen gravierenden Unterschied in der Bedienung oder kann ich problemlos auch mit einem Elektroauto üben und dann später auf einen Smart umsteigen?
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Die grundlegende Bedienung ist gleich. Also welches Pedal welches ist, wie man am Lenkrad dreht, dass man den Verkehr beobachten muss, dass man beim Abbiegen blinken muss...
Dass die einzelnen Knöpfe beim einen Auto hier und beim anderen Auto dort liegen, hast du auch bei Verbrenner-Autos. Wenn man in ein Auto steigt, das man nicht kennt, kann es immer passieren dass man irgendeine Funktion nicht findet und mal schnell in der Bedienungsanleitung nachschlagen muss, bevor man losfährt. Das ist ja nun wirklich kein Problem.
Eigentlich dürften die Unterschiede da nur relativ gering ausfallen. Das sollte also kein großes Problem darstellen.
Bis auf die Beschleunigung gibt es von Fahrverhalten keine großen Unterschiede.
Falls es ein Tesla ist, ist es (je nach Baujahr) nicht ganz so einfach, weil die natürlich mal wieder aus der Reihe tanzen müssen 🤣.
Die Grundsätzliche Bedienung ist gleich. Einen Wahlhebel in der Mittelkonsole gibt es oft nicht, oft ist es ein Hebel am Lenkrad oder Knöpfe an sehr verschiedenen Stellen.
Beim Smart gibt es Modelle mit Halbautomatik, man muss die Gänge zwar schalten, hat aber keine Kupplung.
Wenn das Fahrschulauto nicht ausgerechnet ein Tesla ist (manche Fahrschulen haben offensichtlich solch kuriose Ideen), ist die Bedienung sehr ähnlich, bis gleich.