Auffrischungsstunden Fahrschule?

05.03.2025, 12:37

Nachtrag: mit Führerschein entziehen meine ich einfach nur, ob das möglich ist, wenn der Fahrlehrer sieht, wie schlecht ich bin.

Als ich noch gefahren bin, wurde der mir natürlich nie entzogen.

5 Antworten

mit Führerschein entziehen meine ich einfach nur, ob das möglich ist, wenn der Fahrlehrer sieht, wie schlecht ich bin.

Nein. Der Fahrlehrer ist kein Exekutivorgan, das mit der öffentlichen Sicherheit betraut ist. Heißt, es ist nicht seine Aufgabe.

Und selbst wenn er sich Sorgen machen würde und der Polizei einen Tipp gäbe, dass du viel zu unsicher fährst: Das ist kein Beweis für irgendwas. Es hat dich weder die Polizei unsicher fahren gesehen, noch 100 Verkehrsteilnehmer die sich einig sind, noch gibt es mit einem Unfall o.ä. irgendein konkretes Vorkommnis.

Guten Tag,

da kann ich dich beruhigen das darf er nicht und wird auch in keinen Interesse sein.

Er wird mit dir wahrscheinlich erstmal 45 Minuten fahren und dann sagen was gut und schlecht, entsprechend kann man dann weitere Stunden vereinbaren.

Ich habe mal gehört das es in der Regel für Fahrschulen kein extremes Gewinngeschäft ist, deswegen ist es auch sehr unwahrscheinlich das sie dich bescheißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP
Könnte mir aber der Führerschein weggenommen werden, wenn ich viel zu schlecht sein sollte?

Nein, dazu wäre weiteres nötig.

So lange Dur der Führerschein nicht wegen des Unfalls entzogen wurde, kann da nichts passieren. Der Ansatz, Auffrischungsstunden zu nehmen, ist wirklich gut.

MsBalboa 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:46

Ne, ich bin nicht mal selbst gefahren bei dem Unfall. War nur Beifahrer und jemand ist rein gerast und wir mussten dann ins Krankenhaus, wodurch ich eine generelle Angst vorm Auto hatte. Seit ein paar Jahren ist die aber auch weg, also würde ich jetzt gerne auch wieder selbst fahren

Finde Deine Idee gut, ein paar "Nachhilfestunden" zu nehmen.

Dein Führerschein kann Dir nicht ohne weiteres entzogen werden.

Du hattest seinerzeit eine Prüfung abgelegt und diese bestanden.