Mit Dyskalkulie aufs Gymnasium?

2 Antworten

Ich musste damals im Abi Mathe-GK nur schreiben, weil ich Englisch-LK gewählt habe und mir dadurch im MINT-Bereich was gefehlt hat. Hätte auch Chemie-GK schreiben können (da muss man IMHO weniger rechnen als z. B. bei Physik; Bio gab's bei mir in der Oberstufe garnicht).

Wenn man in der 5.-6. Klasse merkt, dass Gymnasium nicht hinhaut, kann er immernoch runter auf die Realschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Legasthenie und Dyskalkulie haben nichts mit Intelligenz zu tun. Selbstverständlich sollte er auf das Gymnasium gehen, egal, was seine Mathelehrerin sagt. Möglicherweise kennt sie sich mit diesen Schwächen nicht aus.