Kann man mehr erwarten oder ist das nicht angebracht?
Es geht um meine Schwiegereltern. Sie leben seit paar Jahren mehr oder weniger mit der Tochter und deren Mann zusammen u die haben zwei Kleinkinder. Ist erst seit dem meine Schwägerin Mutter geworden ist so. Sie leben aber in zwei Haushalten, also Haus an Haus, aber meine Schwägerin ist eigentlich so gut wie ständig bei ihren Eltern. Auch ihr Mann und die Kinder sowieso.
Die Schwiegereltern lassen sich voll in das Familienleben der Schwägerin mit einplanen. Dadurch sind die Schwiegereltern auch kaum noch „verfügbar“. Wir haben aber auch Kinder, Schulkinder u sind somit ja an gewisse Zeiten im Alltag gebunden, also nicht mehr sooo flexibel.
Der Schwiegervater ist jetzt 83, aber noch total fit. Schwiegermutter ist 70, auch fit,
Sie sind nur sowas von unflexibel und starr in ihrem Alltag. Drehen sich nur um sich und ihre Sachen. Damit man sich sieht, müssen wir immer aktiv zu ihnen fahren. Wohnen ums Eck. Da hockt dann die ganze Big Family, denn alleine bekommt man sie auch gar nicht mehr zu Gesicht.
Ich sage so oft zu ihnen, wir sind nicht mehr so flexibel durch die vorgegebenen Termine unserer Kinder mit der Schule, Hausaufgaben usw. und man könnte sich leichter sehen, wenn sie sich etwas mehr bei uns anpassen, also mal an unsere Zeiten anpassen und auch mal zu uns kommen. Machen sie aber einfach nicht.
soll man sowas als Altersstarrsinn hinnehmen oder darf ich langsam zu recht sauer, enttäuscht u wütend sein?
Mich belastet das langsam richtig, weil die Aussagen meiner Schwiegermutter immer nur von zweideutigen Sätzen gefüllt sind und sie eigentlich so gut wie gar nichts dafür tut dass man mehr voneinander mit bekommt, etwas mehr am Leben der anderen teilnimmt oder Interesse zeigt. Sie dreht es dann immer nur so hin „ich hab mich jetzt auch nicht gemeldet, da ihr ja eh immer so beschäftigt seid und auf Terminen seid usw.“ sowas darf ich mir immer anhören.
Sie sagt z.B. ich komme morgen vorbei und bringe Dir das und das… ich bin dann natürlich etwas auf der Warteposition… in meinem Handeln eingeschränkter (fahre dann z.B. nicht spontan schnell zum einkaufen oder so, da ich ja auf die warte) und am Ende kommt sie dann gar nicht, weil wieder was mit ihrer Tochter, Enkelkindern oder so war und dann sagt sie am besten als Begründung „Ja Ihr habt ja eh ab Mittag Stress mit Euren ganzen Aufgaben“ …
Ich finds richtig unverschämt. Ich denk mir mittlerweile wenn ihnen das immer so egal ist, wenn das Zusammentreffen nicht stattfindet, dann ist ihnen meine Anwesenheit doch auch egal. Ich weiß langsam gar nicht mehr ob die noch irgendein Recht haben, dass ich sie noch in unser Familienleben lasse.
Oder werden die grundsätzlich komisch im Alter? Meine Eltern sind halt ganz anders. Und dazu noch jünger.
sorry für den langen Text.
was denkt ihr wenn ihr das lest?
2 Antworten
Es ist schwierig, Ihr seid nicht schuld und Ihr werdet vorrausichtlich auch nichts ändern. Einzig für Eure Kinder ist es Schade. Doch sei versichert, Ihr seid ebenfalls nicht die Einzigen, die mit solchem (Oma/Opa)Verhalten konfrontiert seid.
Findet für Euch als Paar einen Weg, ohne den anderen Vorwürfe zu machen. Und macht Euch rar, ruft längerfristig nur noch zu Geburtstagen an. Nehmt auch keine Hilfe in Anspruch, sei es auch noch so dringend.
Nach einiger Zeit - denn die ist mit Euch - werdet Ihr insbesondere auch geistigen Abstand haben und dieser wird Euch gut tun. Dies dauert aber Jahre. Doch dann ist es gut.
Liebe Grüße, Christoph
Kommt mir bekannt vor. Aber es ist die Angelegenheit deiner Frau dies mit ihren Eltern zu klären. Gegenüber euren Kindern sind sie auch Oma und Opa. Dass sie sich nach euren Terminkalender richten.. kannst du vergessen.
Wenn eure Kinder den Kontakt wünschen.. am besten eine festen Oma,Opa Tag einrichten. Da Oma offensichtlich noch mobil ist - kann sie die Kinder ja auch einsammeln.
Und Schwiegermutter meint ihre Aussage ernst.. sie will euch keine Zeit stehlen- daher wartet sie auf den Anstoß durch euch.
Wenn wir jeweils als Familie bei jeweiligen Omas und Opas aufgeschlagen wären.. dann hätte die Woche nicht genug Tage.
Wow, das hat sehr gut getan das zu lesen. Wirklich Danke!