Mit dem Prokrastinieren aufhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich auch.

Ganz los werden kann man das Prokrastinieren nicht, aber zumindest dagegen angehen.

Mach Dir klar, warum Du alles aufschiebst, sind das unangenehme Dinge, Erledigungen?

Dann würde ich am Tag nur eine ungeliebte Aufgabe mit einbauen, erledigen, da siehst Du dann auch einen Erfolg.

Nicht zuviel auf einmal wollen, das geht nach hinten los. Und verzage nicht, wenn Du wieder in das Muster verfällst.

Es ist halt nicht leicht, Marotten los zu werden.

Gönne Dir auch Pausen zwischendurch, setze Prioritäten.

Viel Erfolg.

DianaValesko  01.05.2024, 20:43

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich.

Nimm dir für jeden Tag 1-3 Aufgaben vor (je nach Grösse/Umfang), und erst, wenn du die erledigt hast, ist Feierabend!

Ich glaube, wenn du dann siehst, dass du weniger Stress hast, weil sich die Aufgaben nicht so türmen, wird dich das motivieren.

Und sonst bleibt dir nur die Prokrastinatoren-Taktik: Nichts machen, dann alles in einer Nachtschicht durchpowern!

Mich schreckt allein der Gedanke ab! 😅

Gar nicht. Ich habe Zeit meines Lebens ein Motivationsproblem bei Dingen, bis ich ein Zeitproblem bekommen habe.

Das Konzept ist ja auch insgesamt erfolgreich. Daher lässt man davon nicht ab.

Der Mensch ist von Natur an faul. Nur um seine Faulheit zu erhalten, ist er für höchste Leistungen bereit.

Ich habe selbst ein massives Problem damit und leide immer wieder darunter. Erst wenn der Leidensdruck zu groß wird, mache ich, was unbedingt sein muss.

Eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe diese Frage auf meine Merkliste gesetzt. Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Antwort darauf geben kann.