Motorrad fahren (Kupplung und Schalten was ist richtig/falsch?)

6 Antworten

In Kurven niemals die Kupplung ziehen!!!!!

mach es so wie dein vater sagt. wenn du die kupplung betätigst wärhend dem rollen, passiert zwar grundsätzlich nichts, aber du sparst weder sprit noch sonstwas damit. bei getretener Kupplung läüft das kupplungsausrücklager ständig mit, das ist nicht so gut da ndas in diesem lager befindliche Schmiermitttel durch übermässigen betrieb aufgegbraucht wird. dadurch läuft das lager heiss es gibt ein kreischendes Geräusch und Lager ist hinüber

Effigies  07.10.2014, 14:00
passiert zwar grundsätzlich nichts, aber du sparst weder sprit noch sonstwas damit.

Stimmt nicht.

bei getretener Kupplung läüft das kupplungsausrücklager ständig mit,

Motorradkupplungen tritt man nicht, und die aller meisten haben kein Ausrücklager.

Ausnahme BMWs mit längs liegender Kurbelwelle (R und K Modelle) und MotoGuzzi.

Das ist nicht so einfach.

Kuppeln zum Hochschalten, Anfänger ja, Könner nein. Kann aber auch von Mopped zu Mopped variieren.

Kuppeln im Schiebebetrieb: 2tackter ja, 4tackter mit Schubabschaltung nein. 4tackter ohne Schubabschaltung eigentlich ja, aber nicht bei BMW, und Guzzi.

In den ersten Schalten während der Fahrt............ kommt drauf an..........

Das ist bei jedem Mopped etwas anders und du lernst mit der Zeit wie man ein Mopped schnell analysiert. Das is ne Gefühlssache. Das muß man einfach üben.

Ich bin gerade dabei meinen A1 Führerschein zu machen

Und da ist kein Fahrlehrer, der dir diese Fragen beantworten kann???

Likos774
Fragesteller

Bin noch bei Theorie :D

Die Kupplung brauchst Du nur zum Schalten. Während der Fahrt ohne Schalten Finger weg. An der Ampel Leerlauf. Kannst bei Gelb in den 1.schalten. Kannst, wenn Du an die Ampel rollst, schon in den Leerlauf gehen, wenn sie noch nicht umschaltet. Übung macht den Meister.

Effigies  07.10.2014, 13:48

Ich zieh öfter die Kupplung während der Fahrt ohne zu schalten. Und schalten tu ich ohne Kupplung.