Motorrad fahren (Kupplung und Schalten was ist richtig/falsch?)
Moin!
Ich bin gerade dabei meinen A1 Führerschein zu machen :D Naja noch ziemlich am Anfang. Ich habe dennoch mal eine Frage weil ich jetzt schon sehr viele Meinungen gehört habe zum Thema Kupplung und der Schaltung. Ich fange mal mit der Kupplung an, meine Frage dazu ist wann muss ich die Kupplungziehen und wann nicht? Also ich weiß das ich diese zum SChalten brauche und dasich sie ziehen muss wenn ich stehe damit mir das Motorrad nicht absäuft wenn ich in einem Gang bin. Meine Frage ist nun muss ich während der Fahrt die Kupplung ziehen wenn ich kein Gas gebe? Ein Freund von mir sagt das wenn man kein Gas gibt zieht man die Kupplung und andersrum. Mein Dad sagt man brauch sie nur ziehen wenn man nicht rollt solange das motorrad rollt brauche ich sie nicht zu betätigen ( ausgenommen schalten :D ).
Meine 2. Frage ist das Schalten. Wann bzw. wie muss ich schalten? mein Dad sagt das ich nicht in den 1. Gang schalten sollte wenn ich noch rolle sondern erst wenn ich stehe. D.h. wenn ich auf eine rote Ampel zurolle bis in den 2. Gang runterschalten und ausrollen lassen dann im Stand erst in den 1. stimmt das oder ist das egal?
Tut mir leid falls das echte Anfängerfragen sind!!! :D
Danke im Voraus!
Mfg, Likos774
6 Antworten
In Kurven niemals die Kupplung ziehen!!!!!
mach es so wie dein vater sagt. wenn du die kupplung betätigst wärhend dem rollen, passiert zwar grundsätzlich nichts, aber du sparst weder sprit noch sonstwas damit. bei getretener Kupplung läüft das kupplungsausrücklager ständig mit, das ist nicht so gut da ndas in diesem lager befindliche Schmiermitttel durch übermässigen betrieb aufgegbraucht wird. dadurch läuft das lager heiss es gibt ein kreischendes Geräusch und Lager ist hinüber
passiert zwar grundsätzlich nichts, aber du sparst weder sprit noch sonstwas damit.
Stimmt nicht.
bei getretener Kupplung läüft das kupplungsausrücklager ständig mit,
Motorradkupplungen tritt man nicht, und die aller meisten haben kein Ausrücklager.
Ausnahme BMWs mit längs liegender Kurbelwelle (R und K Modelle) und MotoGuzzi.
Das ist nicht so einfach.
Kuppeln zum Hochschalten, Anfänger ja, Könner nein. Kann aber auch von Mopped zu Mopped variieren.
Kuppeln im Schiebebetrieb: 2tackter ja, 4tackter mit Schubabschaltung nein. 4tackter ohne Schubabschaltung eigentlich ja, aber nicht bei BMW, und Guzzi.
In den ersten Schalten während der Fahrt............ kommt drauf an..........
Das ist bei jedem Mopped etwas anders und du lernst mit der Zeit wie man ein Mopped schnell analysiert. Das is ne Gefühlssache. Das muß man einfach üben.
Ich bin gerade dabei meinen A1 Führerschein zu machen
Und da ist kein Fahrlehrer, der dir diese Fragen beantworten kann???
Die Kupplung brauchst Du nur zum Schalten. Während der Fahrt ohne Schalten Finger weg. An der Ampel Leerlauf. Kannst bei Gelb in den 1.schalten. Kannst, wenn Du an die Ampel rollst, schon in den Leerlauf gehen, wenn sie noch nicht umschaltet. Übung macht den Meister.
Ich zieh öfter die Kupplung während der Fahrt ohne zu schalten. Und schalten tu ich ohne Kupplung.