Mit dem Hobby etwas Geld verdienen?

3 Antworten

Diese Gedanken Eigenproduktion zu verkaufen habe ich schon vor vielen Jahren verworfen. Lohnt sich nicht, da Abrechnung, Buchhaltung, Steuer usw.

Besser ist es sich um Eigenversorgung zu kümmern und seinen Anbau im Garten entsprechend zu planen. Natürlich gibt es immer ein Zuviel oder zu ein zu Wenig, da oft von unbeeinflussbaren Faktoren abhängig.

Bin mittlerweile nahezu Selbstversorger was Obst und Gemüse anbetrifft. Die ganze Ernte verwerte ich selber. Rohgenuss, Verarbeitung, Konservierung, Lagerung. Was übrig bleibt ist wertvolle Tauschware oder Bezahlung.

Es ist ein anstrengender Weg, sich mit dem, was man braucht selber zu versorgen. Und wenn es nur ein Bruchteil der Selbstversorgung ist, so lohnt es sich allemal. Man weiß, was man isst. Plane anders.

Ich wuerde eher direkt an die Gastronomen gehen und dein Produkt vorstellen, fragen ob du fuer diese anbauen kannst. Eventuell auch Biolaeden / Naturkostlaeden - regionaler Anbau ohne Chemie

Schaetze vorher deine Moeglichkeiten ein ob du genuegend anbauen kannst (Mengen, Platz, Licht, Temperatur, zuverlaessige Lieferung, Nachfrage decken ...)

Setze im Vorfeld Aufwand und Ertrag in Relation. Wenn das ausreichend stimmig ist erkundige dich dann um gewerbliche / landwirtschaftliche Gesetzesvorgaben bevor du in die Geschaeftstaetigkeit einsteigst

ob ich Sachen daraus (zb getrocknetes Basilikum Pulver) online verkaufen kann

Dazu brauchst Du ein Gewerbe.

Außerdem sind speziell bei Nahrungsmitteln bestimmte Regeln und Vorbedingungen zu beachten, die Du natürlich einhalten musst.

Onyx1839  30.09.2024, 18:40

Naja, in der Frage ließt sich raus das das der Person schon klar ist