Kein Geld aber Hunger?

9 Antworten

Lidl Rettertüte, Fairteiler (z.B. hier https://foodsharing.de/karte), kurz vor Ladenschluss reduzierte Ware kaufen oder kurz vor Abbau auf dem Wochenmarkt gucken.

Dazu Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln etc.) im Angebot kaufen.

Hallo ein kleinen Vorrat sollte man immer zuhause haben, bei mir gibt es auch mal nur Suppe Mittags,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal wo wann bei dir in der Nähe ein Markt ist, da gibt es am Ende oft was für einen schmalen Taler.

Oder lad dir mal die App To good to go runter. Da kannst du in Läden in der Nähe für kleines Geld Sachen kurz vor MHD bekommen, oder Gemüse mit Macken oder in Restaurants Gerichte zum Feierabend für sehr kleines Geld. Es geht drum Essensverschwendung zu vermeiden - und gleichzeitig spart man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sättigungsbeilagen sind meist extrem preiswert - Reis, Nudeln oder einfach nur Mehl kriegst du für ein paar Cent pro Portion.

Fett ist wichtig, es muss aber weder Butter noch Olivenöl sein. Auch einfaches Pflanzenöl ist wertvoll.

Möhren/ Karotten sind ein unglaublich günstiges und gesundes Gemüse, du solltest in dieser Hinsicht aber auch Kohl nicht unterschätzen.

Äpfel und Bananen sind beim Obst die Schnäppchenmeister, achte bei Grünzeug aber immer auf Angebote - vieles, was nicht mehr wunderschön frisch und knackig aussieht, kann deinen Speiseplan trotzdem bereichern!

Und selbst als absoluter Anfäger kannst du deine Ernährung mit Wildpflanzen aufwerten: Brennesseln lassen sich wie Spinat zubereiten, Löwenzahn ergibt einen schmackhaften Salat, kann aber auch gedünstet werden. Bei beiden Pflanzen ist die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern ausgesprochen gering, und du findest sie fast überall.

Als echter Fan kannst du sie auch problemlos auf dem Balkon "anbauen". Und gönn dir doch mal einen Salat mit Wurzeln - den kannst du einpflanzen und auf dem Fensterbrett wachsen lassen. Immer nur die äußeren Blätter abzupfen, dann hast du lange frische Vitamine!

Und gerade jetzt im Sommer solltest du immer eine (Mehrweg!-) Plastiktüte dabeihaben. Das Geld (bzw. Leergut) liegt auf der Straße, wenn man bereit ist, sich danach zu bücken!

Günstig sind:

  • Obst und Gemüse, das nicht mehr ganz frisch ist, aber noch gut. Wird in vielen Geschäften gesondert angeboten - z.B. als "Ich-bin-noch-gut", sehr günstig.
  • Backwaren vom Vortag gibt es ebenso günstiger
  • Nudeln, Bulgur, Hülsenfrüchte, Reis. Getreide etc. sind ergiebig, günstig und vielseitig verwendbar
  • Vieles kann man kostengünstig selbst herstellen - Brotaufstriche, Dipps, Bowls, Smoothies etc...

Es gibt viele Seiten im Netz für den kleinen Geldbeutel - schau` dich mal um...;)