Mit dem Cousin z.b Kinder bekommen?

4 Antworten

Von der Genetik her wäre eine solche Verbindung unbedenklich, denn eine Blutsverwandtschaft liegt ja nicht vor (s. Darkmalvet).

Aber das instinktive Inzestverbot beim Menschen hat noch andere Gründe als die Vermeidung von Erbkrankheiten, nämlich soziale, psychologische Gründe. Es ist "zu einfach", jemanden als Lebenspartner zu wählen, mit dem man aufgewachsen ist. Vielleicht ist er "nicht der Richtige", Dir kommt es aber so vor, weil Du ihn, und nur ihn, gut kennst.

Was jeder bei der Wahl eines Partners prüfen muß, ist bei Deiner Wahl ganz besonders wichtig. Kennst Du denn auch andere Männer gut, zu denen Du "Lieber ..." sagst, wenn Du ihnen etwa schreibst? Das wäre ein Indiz dafür, daß es schon richtig ist, wenn Dein Stiefcousin Dein "Liebster" ist.

Sexuelle Beziehungen zwischen Cousin und Cousine sind in Deutschland nicht strafbar, egal, ob eine Blutsverwandtschaft vorliegt oder nicht.

Bei Blutsverwandten ist natürlich immer ein erhöhtes Risiko gegeben, dass ihr Nachwuchs mit gesundheitlichen Problemen zur Welt kommt.

Darkmalvet, UserMod Light   28.06.2016, 18:54

Sexuelle Beziehungen zwischen Stief- und Adoptivgeschwister sind ebenfalls erlaubt, sogar eine Heirat ist möglich, eben weil keine genetische Verwandtschaft vorliegt

Hurga75  28.06.2016, 19:12
@Darkmalvet, UserMod Light

Völlig richtig, man kann theoretisch sogar mit seiner Stiefmutter in die Kiste hüpfen, sofern man volljährig ist (bei 16jährigen bin ich mir da nicht so sicher, könnte für die Stiefmutter strafrechtlich relevant sein).

Jedenfalls, Blutsverwandschaft 1. Grades und Minderjährigkeit sind die einzigen Ausschlusskriterien hierzulande, was sexuelle Beziehungen angeht.

Hallo Nanila

Stiefbrüder sind im Normalfall nicht genetisch miteinander verwandt (von ungewöhnlich Familienkonstellationen abgesehen), damit habt du und dein Stiefcousin nicht mehr als das übliche Risiko von durchschnittlich etwa 3% eine Kind mit Erbkrankheit zu bekommen.

Selbst wenn ihr echte Cousin und Cousine wärt, dann wäre das Risiko gerade mal bei 6 %, also doppelt so hoch, deswegen ist auch das größtenteils unproblematisch, wenn nicht gerade bekannte Erbkrankheiten in der Familie gehäuft vorkommen

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Stiefcousin -> nicht verwandt -> ungefährlich

Nanila
Beitragsersteller

Denkst du wirklich man ist doch irgendwie verwandt oder

Dave2308  28.06.2016, 18:52
@Nanila

Nein ist man nicht.. weisst du was ein Stiefbruder ist?