Mit Crosstrainer bereit zu joggen?

4 Antworten

Du musst dich nicht mit einem Crosstrainer aufs Laufen vorbereiten. Lauf einfach los =) Lauf nicht zu schnell und achte auf deine Atmung. Du wirst von mal zu mal besser. Steigere dich aber nicht zu schnell. Einfach laufen und wenn du nicht mehr kannst, hörst du auf. Ganz einfach.
Du kannst dich besser mit dem laufen aufs laufen vorbereiten, als mit einem Crosstrainer =)

Um zu laufen muss man gar nicht trainiert sein. Solange man halbwegs fit ist ist laufen kein Problem. Du musst nur darauf achten ein gleiches Tempo zu halten was dir recht ist. Am Anfang gilt auch immer Tempo gleich lassen wenn nur Strecke erhöhen. Wenn du es richtig machen willst bräuchtest du eine Pulsuhr zum trainieren. Dann könnte ich da auch weiter drauf eingehen ;)

Kleeblatt1991
Beitragsersteller

Ich habe eine Pulsuhr, aufem Crosstrainer schaffe ich es inzwischen locker unter 170 zu bleiben, jedoch als ich letztes Jahr angefangen hab zu laufen, ist mein Puls hoch geschossen, bin dann immer eine minute gelaufen und wieder zwei gejoggt usw. das wollte ich mir jetzt ersparen mithilfe des crosstrainers, aber wenn das gar nix bringt, will ich da ja keine Zeit mir verschwenden und muss wohl oder übel wieder ganz laaaangsam anfangen ;)

berni297  15.04.2013, 16:37
@Kleeblatt1991

Weist du auch deine maximale Herzfrequenz? Die solltest du herausfinden und dann bei 65-75% der maximalen Herzfrequenz laufen. Somit hast du die Optimale Geschwindigkeit. Und mit der Zeit wirst du automatisch immer schneller. Strecke sollte etwa so lang sein das du mind. 30 min läufst. Je nachdem was du mit dem Laufen beabsichtigst sollte man dann in der Trainingsbereich GA 1/2 übergehen oder länger laufen.

Hey

Du kannst dich mit dem Crosstrainer nicht wirklich aufs joggen gehen vorbereiten weil beim Joggen die Beine anders strapaziert werden als beim Crosstrainer.

Beim joggen sind besonders 2 sachen wichtig 1. Atmung 2. Tempo

Wichtig ist das du nur so schnell rennst wie es dir noch möglich ist dich normal mit jemandem zu unterhalten

Wenn du beim Joggen nach 10 Minuten kaputt bist solltest du dein Tempo drosseln oder kleinere Pausen einlegen wobei mit pause nicht gemeint ist dich hinzusetzen sondern mehr in einen schnellen Walk von 1 oder 2 Minuten zu wechseln um danach wieder zu rennen

wenn du ohne pause rennen willst drossel dein Tempo renn langsamer dafür aber länger

Gruss Asszudemi

Crosstrainer ist Crosstrainer UND Laufen ist Laufen. beim Crosstrainer trainiert man sehr starkt die Oberschenkel & Waden, beim Laufen eine Menge mehr. Daher beides in Kombination betreiben.

Generell gilt beim Laufen:

Beim Laufen entscheidet der Laufstil darüber ob du Verletzung-frei läufst oder nicht. Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppe dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen. Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so das du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern. Du brauchst keine Dehnungsübungen zu machen oder sowas ähnliches.

Versuch erstmal jeden 2 Tag zu Laufen, so ca. 3 Km. Das machst du 14 Tage lang danach steigerst du deine Kilometer Zahl. Versuche nach dem Laufen noch folgende Übungen durchzuführen, siehe Trainingsvideos: http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

99 % aller Läufer laufen falsch, ergo es folgt eine sehr hohe Zahl an Verletzungen. Was nun daraus resultiert ist der manifestierter Irrglaube, das Joggen Schädlich sei für die Gelenke. Ein zweites Hindernis was im erheblichen Maße dazu beiträgt ist der Moderne Polster Schuh. Ich bin in diesem Sport aktiv und weiß daher auch wovon ich rede. Ich konnte alle negativen Auswirkungen des heutigen Fersenlaufes an mir spüren. Nach meiner Umstellung zum Natural Running (Vorfußlauf & Mittelfuß), konnte ich endlich schmerzfrei laufen und hatte seit dem her nie wieder Knie und -Gelenkprobleme.