Darf man ein Butterfly (Flaschenöffner oder trainer) aus der Türkei nach Deutschland einführen?

5 Antworten

Das Bundeskriminalamt hat 2016 einen Entschluss erwirkt der hier einzusehen ist.

Butterflytrainer sind als Stoß-, Stich- oder Hiebwaffe einsetzbar und somit kannst du durchaus Probleme damit bekommen, daher rate ich davon ab.

Schlussendlich muss ein Gericht entscheiden ob dein Objekt nun illegal ist, da es soweit ich informiert bin keine eindeutige Rechtslage gibt. Dennoch würde ich mir den Ärger ersparen.

Sofern eindeutig sichtbar ist, dass es sich nicht um eine Waffe sondern z.B. um einen Kamm oder einen Flaschenöffner handelt, würde ich damit dennoch nicht über den Zoll gehen, der Gegenstand sollte aber dann legal sein.

Alle Angaben ohne Gewähr :P

Woher ich das weiß:Recherche

Butterfly-Messer sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Bereits der Besitz stellt eine Straftat dar.

Daher solltest Du das Messer tunlichst entsorgen.

Ähnlich aufgebaute Scherzartikel, die an Stelle einer Klinge einen Flaschenöffner oder Kamm haben, sind legal.

Trainer sind nur dann legal, wenn die Klinge a) abgerundet sowie b) nicht scharf ist und (wichtig!) c) auch nicht nachträglich geschärft werden kann.

Als Beispiel:

Legal: https://www.amazon.de/Schwarzes-Butterflymesser-Trainingsmesser-schwarz/dp/B00W0TVDL4

Illegal: https://www.cutss.com/collections/cs-go-butterfly-knives/products/black-night-painting-butterfly-knife-for-training-practice

(Nicht scharf, kann aber geschärft werden).

Im Handgepäck würde ich so was aber nicht mitführen, das kann Probleme bei der Sicherheitskontrolle geben.

Ja wirst Probleme haben
Da es eine in Deutschland nicht zugelassene Waffen Art ist.
Am besten Finger von lassen..

Alexcan
Beitragsersteller

Butterfly flaschenöffner ist keine waffenart da es keine klinge gibt und somit niemand zu schaden kommen kann

BossKar  15.08.2016, 17:44

Achso ich dachte es wäre ein butterfly als Flaschenöffner getarnt

Guck mal bei denen (Zoll) auf der Internetseite nach. Könnte mir vorstellen ja

Ich weiss nicht genau was du mit trainer oder Flaschenöffner im Bezug auf ein Butterfy Messer meinst. Falls du aber das Butterfly Messer meinst : Nein die sind in Deutschland nicht erlaubt und wenn du sie im Handgepäck mit dir führst werden sie sowieso "entfernt". Wenn du sie in den Koffer tust können sie es nicht mehr rausholen. Wenn du dich mit dem Ding aber in Deutschland in der Öffentlichkeit erwischen lässt, dann droht dir zumindest eine Geldstrafe, denn mit einem Butterfly Messe ist ein verdeckter Angriff möglich.

Hoffe konnte dir weiterhelfen :D

LG SkillzByCoachW

Alexcan
Beitragsersteller

Ich meine sowas in der art gib das mal bei google ein ,,butterflyflaschenöffner“ dann siehst du was ich meine.

SkillzByCoachW  15.08.2016, 17:53
@Alexcan

Ok verboten ist es nicht, nur wenn dir dieses Ding aus der Tasche fällt und das sieht ein Polizist dann haben die schon verdacht dass das ein echtes Butterfly ist