Mit Bokken draußen trainieren?

3 Antworten

Mache ich zur Zeit auch. Ich habe zwar auch eine Terrasse, aber ich gehe auch in Grünflächen und Parks. Ich bin derzeit in keiner Kampfsportschule und trainiere meine Sachen in meinem eigenen Dojo/Dojang und manche Sachen, Ken-Jutsu mit Bokken, eben draußen. Ist normalerweise auch kein Problem. Wenn ihr nicht rumpöbelt, sondern diszipliniert und ruhig euer Training macht, wird niemand was sagen oder sich gestört fühlen. Ich sehe immer öfter Kampfsportler die in freier Natur ihr Training machen alleine und in kleinen Gruppen. Und gefährden tut ihr niemanden wenn ihr aufmerksam seid. Achtet auf Kinder, die rennen blindlings dazwischen. Kommt jemand nahe der nicht mit trainiert sofort einstellen und um Abstand bitten. Meist haben die Leute nur ein paar Fragen aus Interesse heraus. Gutes Training wünsche ich euch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

https://aikido-rs.de/rechtliches

https://www.samuraischwert.kaufen/gesetze/bokken-waffengesetz/

Scheinbar ist die Lage dazu nicht sehr eindeutig. Es gilt als Sportgerät mit einem daraus resultierendem Nutzen.

Hier wird empfohlen die Geräte sicher in einem Gefäß durch die Öffentlichkeit zu transportieren. Ich denke aber man spricht hier eher vom Transport zur trainingshalle.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?42438-Waffen-in-der-%C3%96ffentlichkeit

Erfahrungsberichte sagen aber scheinbar, dass es bis auf die Meldungen unwissender und ein interessierter Blick von Polizisten bisher nie Probleme gab.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich sonst nicht viel Ahnung von der Materie habe.

Pace65
Beitragsersteller

Echt echt danke!