Mit Aphte zum Arzt?
Ich habe seit zwei Tagen Schmerzen am Zahnfleisch und bei der kleinsten Bewegung schmerz es.
Ich überlege am Wochenende zum Notdienst zu gehen. Doch was wird er mir geben? Lieber sparen dahin zu gehen?
5 Antworten
Zum Notdienst musst du nicht gehen. Aphten kann man auch selbst behandeln. Mach dir Kamillen- oder Salbeitee, lass ihn bissl abkühlen und umspül damit die schmerzende Stelle. Du kannst dir morgen auch was aus der Apotheke holen, Kamistad oder Kamillan; dann hast du für solche Fälle immer was zur Hand.
Nein das ist kein Fall für den Notdienst am Wochenende.
Die werden sich bedanken. Das kannst du selber kurieren.
Hausmittel gegen MundaphtenSalzwasser: Eine Spülung mit einer Mischung aus einem Teelöffel Salz in einem Glas lauwarmem Wasser kann helfen, die Aphten auszutrocknen und Entzündungen zu reduzieren. Diese Spülung kann mehrmals täglich durchgeführt werden.
Honig und Kurkuma: Eine Paste aus einem Teelöffel Honig und einem Viertel Teelöffel Kurkumapulver hat antiseptische Eigenschaften. Trage diese Mischung auf die betroffene Stelle auf und lasse sie 15 bis 20 Minuten einwirken. Wiederhole dies 2 bis 3 Mal täglich.
Teebaumöl: Teebaumöl hat antiseptische Eigenschaften und kann helfen, weitere Aphten zu verhindern. Mische 5 bis 7 Tropfen Teebaumöl mit Wasser und spüle damit 2 bis 3 Mal täglich den Mund.
Aloe Vera: Aloe Vera Gel kann direkt auf die Aphten aufgetragen werden, um Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Verwende frisches Gel oder kaufe Aloe Vera Saft zur Mundspülung.
Koriander: Eine Lösung aus Koriandersamen oder -blättern kann ebenfalls hilfreich sein. Koche einen Teelöffel Koriandersamen in Wasser, lasse es ziehen und spüle damit 3 bis 4 Mal täglich den Mund.
Eiswürfel: Halte einen Eiswürfel direkt an die entzündete Stelle, um Schmerzen zu lindern. Die Kälte betäubt den Schmerz und reduziert die Reizung.
Nelkenöl: Träufel einige Tropfen Nelkenöl direkt auf die Aphten, um Schmerzen zu lindern. Nelkenöl hat schmerzlindernde Eigenschaften und kann in der Apotheke erworben werden.
Kamillentee: Du musst stündlich mit warmem Kamillentee gründlich spülen.
Eine Aphte ist doch nun wirklich kein Fall für den Notdienst.
Trink Kamillentee bzw. spül deinen Mund regelmäßig damit aus. Das lindert die Schmerzen. Morgen könntest du dir aus der Apotheke zusätzlich eine Mundspülung oder ein Flüssigpflaster für den Mundraum besorgen.
Hatte davor nicht die Aphte gesehen und dachte habe eine Entzündung.
Du kannst zur Apotheke gehen. Die haben so gel Zeug, das machst du drauf, brennt dann kurz höllisch aber dann hast du da, wie so wachs von der Konsistenz her, drüber. Dann kann das unter dem Schutzfilm abheilen
Urgo filmogel aphte heißt das Zeug.
Das ist nichts für den Arzt. Der lacht Dich aus. Der verschreibt höchstens Kühl-Gel. Übermorgen tut es eh nicht mehr weh.