Mit 350 Euro leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dann aber auch sparsam mit Wasser und Heizung umgehen, auch, wenn du eine Warmmiete hast, können diese Kosten schnell in die Höhe gehen und die Nebenkosten steigen, wenn man sie außer acht lässt. Wie sieht es aus mit Internetzugang? Kleidung muss man nach dem 1. anziehen nicht gleich in die Wäsche tun auf den Bügel gehangen - kann man sie auch gut auslüften - auch hier kannst du Super sparen. Ich denke schon das du mit dem Geld gut auskommen wirst.

Einen guten Start ins neue Glück!

LauraHabba
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie ich das verstanden habe, ist Internet, Fernsehen und Telefon im Basistarif mit in den Nebenkosten (110€). Hat mich auch gewundert.

butterfass1004  24.09.2014, 01:08
@LauraHabba

Das kann durchaus sein, dass das alles in den Nebenkosten enthalten ist, kann mich erinnern das mein Sohn auch mal so einen Vertrag hatte fürs Internet.

butterfass1004  25.09.2014, 13:56
@butterfass1004

Vielen lieben Dank für den Stern, es freut mich sehr - ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das schon. LG

Sollte reichen. Essen ca. 200, Kleidung 110, Kosmetik 40 wo ist das Problem?

DerGentleman92  24.09.2014, 00:36

Kleidung -30 für schulsachen. Mfg

Andere Leute kommen in etwa mit dem gleichen aus.

MIt Blut- und Plasmaspenden kannst Du Deinen Etat etwas aufstocken und tust sogar noch etwas gutes.

Ansonsten halt auf Angebote achten und nicht immer mehr einkaufen als man braucht, da lässt sich dann noch etwas raus holen.

LauraHabba
Beitragsersteller

Spendest du selber? Das DRK gibt ja zb kein Geld. Wo machst du das?

Ich hab als Studentin jahrelang mit weniger gelebt, sollte also klappen :)

LauraHabba
Beitragsersteller

Wie hast du dir das in etwa eingeteilt, wenn ich frage darf? :)

PaSan  24.09.2014, 11:11
@LauraHabba

Ich hab nachgerechnet, wie viel Geld ich im Schnitt pro Tag noch ausgeben darf. Das habe ich dann alle paar Tage (weil man ja nie genau diese Summe ausgibt, wenn man mal nen Tag lang nichts kauft oder ne größere Anschaffung hat) wiederholt, das ging ganz gut.

Sonst kannst du die Rechnerei auch auf größere Zeitabschnitte anwenden, dass du also z.B. ausrechnest, wie viel du pro Woche ausgeben darfst.

Und dann natürlich nicht gerade immer das Teuerste kaufen, egal ob Essen, Klamotten, Makeup oder was auch immer du so brauchst.

Hilfreich ist es auch, wenn man Verwandtschaft in der Nähe hat (besonders Omas), wo man sich hin und wieder durchfuttern kann und eventuell noch die Reste in ner Tupperdose mitnehmen kann^^

Das geht. Ich habe 390, und muss davon Warmwasser, Strom, Internet, Handy, Auto bezahlen, und der Rest reicht für Lebensmittel.

LauraHabba
Beitragsersteller

Wie viel zahlst du so für Lebensmittel und anderen Kram wie Shampoo und so?

burninghey  24.09.2014, 02:07
@LauraHabba

Ehrlich gesagt habe ich mir das nie genau ausgerechnet, sondern spare einfach wo ich kann.

Es hilft, maximal 1mal wöchentlich einkaufen zu gehen, und kein Bargeld in der Tasche zu haben. Damit fallen viele Kleinigkeiten die man eigentlich nicht braucht raus, z.b. mal eben was von der Tanke, vom Bäcker holen etc.

Außerdem hat man mit den Kontoauszügen einen guten Überblick über die Ausgaben, wenn man nur mit Karte zahlt.

Ich esse sehr billig und achte auf jeden Cent (immer schaue ich mir die kg-Preise an, um nicht z.b. Käse für 2 Euro zu kaufen, wenn's die doppelte Menge für 3 gibt). Bei Getränken achte ich dagegen auf Qualität, z.b. Direktsäfte.