Mit 3 Kg Hanteln Muskeln aufbauen?

8 Antworten

Nun die Grundlagen für den Muskelaufbau sind:

  • Übungen im Bereich von 6-12 Wiederholungen rum, bei kontrollierte Ausführung.
  • Ernährung mit Kalorienüberschuss
  • Eiweißreiche Ernährung
  • Genügend Regeneration
  • Progressive Steigerung

Ums mal kurz zu sagen. Eine progressive Steigerung bedeutet du trainierst mit einem Gewicht mit dem du z.B. 6 Wiederholungen schaffst. Arbeitest dich nun während 1-2 Wochen auf 12 Wiederholungen hoch, danach musst du die Übung anstregender gestalten, dies geht eben am leichtesten über zusätzliches Gewicht. Steigerst du dich nicht, dann hat der Körper auch kein Grund mehr Muskeln aufzubauen, wofür auch? Er hat genug um die Belastung zu bewältigen.

Vorallem in großen Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen kann man sich während 1-2 Jahren durchaus auf Gewichte um 200 Kilo steigern. Eine 3 Kilo Hantel reicht, ums mal krass zu sagen, ggf. fürs Training der Augenbraue. Da wirst du mehr Erfolg haben mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, von Liegestützen und etlichen Varitionen über Klimmzüge, Super Skaters, Handstand Pushups usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

3kg ist ziemlich wenig, wenn du mehr nicht schaffst fang halt an mit 3k dann solltest du zwischen 8 und 12 widerholungen machen, bekommst du locker 12 Stück hin erhöhst du das Gewicht natürlich, außerdem ist auch die Ernährung wichtig, kalorienüberschuss und eiweißreich..

Hallo! Ja das kannst Du. Zwar nicht optimal aber optimal für Dein Alter - Du bist 12!

Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Bitte mal diesen Tipp eines Experten aus dem Forum lesen : http://www.gutefrage.net/tipp/fitnessstudio-mit-13-14-oder-15-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja natürlich, wenn du die geeigneten Übungen damit machst

Ja, ist ja auch ein Gewicht