Wieviel KG Hanteln für Anfänger?

6 Antworten

Das kommt ganz auf die Übungen drauf an, die du machen möchtest.

Bei einem Ganzkörperplan empfehle ich zumindest 15 Kg pro Kurzhantel zu kaufen, da man gerade als Anfänger bei zb. Kurzhanteldrücken / Kurzhantelrudern schnell auf diese 15Kg pro Seite kommt...

Bei anderen Übungen, wie Bizepscurls oder Kickbacks würdest du die 15kg natürlich nicht brauchen...

Wie gesagt, kommt auf die Übungen an. Aber ich finde, wenn man wirklich plant mit Krafttraining anzufangen (und auch lannge dabei bleiben möchte) lohnt es sich mehr direkt noch eine Hantelbank, eine Langhantel mit Dipstange (ein Squatrack und eine Klimmzugstange) anzuschaffen..

Und als Anfänger wäre es sowieso besser, zumindest mal 2, 3 Monate in einem Fitnessstudio zu trainieren, da die falsche Technik schnell zu Verletzungen führen kann. Die Einweisung in die verschiedenen Übungen von einem Trainer wäre daher nicht falsch.

Nur Hantel Training? Du brauchst ein Ganzkörpertraining!

So viel Gewicht, wie du mit deiner Satzzahl und Wiederholungszahl gerade noch mit sauberer Bewegungsabfolge, so wie es dir der Trainer gezeigt hat, bewegen kannst.

Wenn du die Hantel zwar bewegen kannst, aber nicht mehr in ner sauberen Bewegung, ist sie zu schwer.

Wenn du am Ende des letzten Satzes noch mehr Wiederholungen machen kannst, mach die und nimm nächstes Mal etwas mehr Gewicht.

Würde als Anfänger grob 6-8kg schätzen :)

2x15kg Hanteln mit wechselbaren Scheiben.