Mit 18 Schule abbrechen und ausbildungssuchend melden?

3 Antworten

Wie genau mache ich das?

Im Sekretariat Deiner Schule vorsprechen. Wo sonst?

Und wie genau melde ich mich ausbildungssuchend?

Die Agentur für Arbeit kontaktieren. Eventuell geht das auch online.

Du kannst, wenn du es möchtest, jederzeit die Schule abbrechen und bekommst dann das Zeugnis des jeweils letzten Schuljahres.

Aus deinen Worten entnehme ich aber eine leichte Unsicherheit? Du kannst auch, erstmal, weiterhin in die Schule gehen. Und schauen, was sich dadurch ergibt. Noteneinbrüche oder depressive Phasen sind, in deinem Alter, nicht ungewöhnlich.

LucaSelver
Fragesteller

Danke nochmal fürs Antworten. Meine „Unsicherheit“ beruhte sich darauf, dass ich es für unnütze halte, ein Zeugnis anzufragen, da ich mein Zeugnis vom letztem Schuljahr hab und dieses Schuljahr erst vor drei Wochen begonnen hat. Also ist es doch in diesem Fall nicht wichtig mein Zeugnis anzufragen, oder?

Saminathasarma  04.09.2022, 13:28
@LucaSelver

Doch. Weil du ein Abschlusszeugnis bekommst. Aus dem dein erlangter Schulabschluss hervorgeht, Ein Abschlusszeugnis sieht nochmal anders aus als ein normales Jahreszeugnis!

LucaSelver
Fragesteller
@Saminathasarma

Oh wirklich? Da wusste ich gar nicht. Dann werde ich das Zeugnis auf jeden Fall anfragen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Alles gut, ich werde deine Entscheidung nicht kritisieren. Unser Sohn hat sie auch getroffen, nach der 11.ten Klasse Gymnasium.

Am einfachsten : einen Termin bei der Schulleitung machen. Vorher erwähnen, dass du dein aktuelles Zeugnis benötigst ( muss ja erst geschrieben werden ) und dich abmelden willst.

Dann: Ab zur Arbeitsagentur und dich als Ausbildungsplatz suchend melden.

LucaSelver
Fragesteller

Vielen Dank, aber die Sommerferien sind ja noch nicht so lange her und dieses Schuljahr ist erst ein Monat alt, wäre es nicht unnötig jetzt schon nach einem Zeugnis zu fragen?