Mit 18 nicht die Uhr lesen können, soll ich ihr helfen?

Ihre Eltern konnten es ihr auch nicht beibringen, weil sie auch Probleme damit haben.

14 Antworten

Ich würde es auch Befürworten, das Du Ihr das Lesen einer Analogen Uhr auch beibringst, den dann weiß Sie auch wie Später wie es geht mit der Uhr, wenn Sie mal in Anderen Städten Unterwegs ist und mal auf Bus oder Bahn auch angewiesen ist die Kirchuhren zu lesen und auch wann die Abfahrt von Bussen/Bahnen ist.

Es wäre echt sehr lieb und nett, wenn Du ihr deine Hilfe anbieten würdest, das würde Ihr bestimmt sehr viel weiter helfen im Lebensalltag.

Doch Sie muss es auch von Sich aus wollen über Ihren Schatten zu springen und sagen Ich möchte ein Neuanfang machen beim lernen und lasse meine schlechte Vergangenheit hinter mir, was Schule betrifft.

Sie wird Sich bestimmt sehr freuen, wenn Sie merkt Jemand hat mit ihr Geduld und es gibt kein Zeit-Druck, den das kann Ihr auch gut weiter helfen, beim lernen.

Das Lesen und schreiben lernen Legasthenie betroffene zwar langsamer, genauso wie das Rechnen, doch es geht mit Geduld schon.

Falls Sie es nicht möchte Das Du ihr hilfst, wird Sie es Dir denke ich mal sagen. Den man kann ja auch über Unangenehme Sachen mal reden miteinander in einer super Freundschaft oder in einer Beziehung, ohne das man sich dafür schämen müsste.

Auch wenn Sie Dich nicht nach Hilfe gefragt hat und du es einfach merkst, das Ihr Einiges den Alltag erschwert, würde Ich an deiner Stelle einfach mal versuchen so gut es geht Ihr zu helfen beim lernen.

Wenn Du es weißt das Sie Schwierigkeiten hat und sehr Sensibel ist, kann es Ihr auch etwas Mut machen, wenn Du zu Ihr sagst. Komm das bekommen Wir schon hin, brauchst Dich nicht zu schämen, Wir haben genug Zeit zum lernen Gemeinsam um ein Erfolg hin zu bekommen.

Dann merkst Sie auch, das man mit einer Erkrankung auch was neues dazu lernen kann, auch wenn es nur kleine Fortschritte sind die Sie macht und länger braucht zum lernen.

Das kann man echt super auch mit Beispielen oder wenn Ihr eine Bücherei habt, gibt es auch da super Bücher um es den genauer zu erklären, egal ob es Kinder-Bücher sind oder nicht, Jede/r fängt ja klein an.

Kenne auch Jemanden der Legasthenie hat und die Person hat auch echt lange gebraucht für den Führerschein, es war eine Ehemalige Jugend-Fussball-Kollegin von Mir und die hat auch Schwierigkeiten in der Schule/Fahrschule/Berufsschule gehabt, so das Sie nach der Schule und Ausbildung bei Ihren Eltern mit im Betrieb arbeiten tut, als Hauswirtschafterin. Hilfe bekam Sie soweit Ich es mitbekommen hatte an einen Extra Berufsbildungswerk bei Ihrer Ausbildung, davor in der Schule wo Sie Ihren Abschluss machte, bekam Sie über Nachmittags-Betreuung extra Hilfe, die Ihre Eltern Finanzierten, damit Sie den Schulabschluss auch schaffen konnte. Habe so nicht mehr viel mit Ihr zu tun, doch wenn man sich mal sieht Unterhält man sich auch schon mal etwas.

Ich Selber habe da auch mal Jemanden geholfen mit seiner Legasthenie etwas besser lernen zu können, den der Junge Mann fragte mich einfach mal so als Ich mit mein Kollegen Unterwegs war und Ich habe Ihm auch geholfen beim lernen, Er ging damit recht offen um. Sprich musste es Ihn alles erklären wie es geht und zeigen, was zu beachten ist. Seine Mama konnte die Schulaufgaben auch nicht verstehen und Er versuchte sein Schulabschluss zu erweitern, sagte mir die Mama da Er nur ein Abgangszeugnis hatte wollte Er den Hauptschulabschluss gerne erreichen um eine Ausbildung machen zu können später.

Dazu fragte mich die Mama auch noch so viel wie Sie Ihren Sohn auch Beruflich bei der Ausbildungssuche helfen kann und was für Unterstützende Möglichkeiten es den gibt für Ihren Sohn, da auch ein Arbeitsamt-Termin noch Anstand beim Berufsberater für Menschen mit Behinderungen. Auch Da konnte Ich Ihr etwas helfen mit Rat, da der ein oder Andere meiner Kumpels auch Schulabschlüsse Nachholte oder auch eine Behinderung hatte und es Trotzdem schaffte eine Berufsausbildung zu machen und nannte verschiedene Möglichkeiten dazu auch. Sie war auch sehr Überrascht was es für Möglichkeiten so bei Uns Regional in meiner Alten Heimatstadt so gab, zur Förderung von Menschen mit Behinderungen.

Ich Selber habe Mich mit meiner Behinderung sehr gut Beweisen und Behaupten können und wusste Was Ich Erreichen möchte. Nur Ich habe keine Legasthenie, sondern was ganz Anderes an Behinderung und schaffte es auch auf den ersten Arbeitsmarkt, weil Ich auch von Kind auf sehr Ehrgeizig und Klug war.

Ich wünsche Dir und für Deine Freundin echt sehr viel Erfolg und hoffe Sie wird sich über deine nette und liebevolle Art auch sehr freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine enorm schwierige Frage... ich stehe auch immer wider an bei so etwas. Irgendwie gibt's keine wirklich gute Lösung, weil du nie weisst, wie sie's auffassen wird.

Ignorierst du's, kann es sein, dass es ihr recht ist, es kann aber auch sein, dass sie denkt "der interessiert sich nicht für mich". Sagst du was (egal ob fragend oder nicht), kann es sein, dass sie es toll findet oder aber sie hält dir vor, sie brauche niemanden, der sie auf ihre Fehler aufmerksam mache oder du würdest sie damit nur runtermachen wollen und dich über sie stellen.

So oder so... es ist ein Problem und es wird am Ende zum Streit führen und es würde mich nicht wundern, wenn das sogar zur Trennung führt.

Kannst ihr ja mal zeigen, was du hier gefragt hast (ohne Kommentar) und was dann für Antworten kamen... aber auch da wär dann die Möglichkeit, dass es ihr gefällt, dass du dich für sie interessierst oder aber sie wirft dir vor, dass du sie jetzt sogar vor der ganzen Welt lächerlich machen willst (wo doch jeder weiss, dass sie gar nichts dafür kann und deshalb auch nicht weniger wert ist oder so... aber... das ist noch immer in den Köpfen drin... von allen... dass dies ein Makel ist und man das auf jeden Fall geheim halten muss... also, alles was im weitesten Sinne mit der Psyche oder der Intelligenz... oder einfach dem Gehirn zu tun hat).

... sorry, wenn's nicht viel bringt, meine Antwort

Hut ab, ich find es riesig das du ihr helfen möchtest. Um es einfacher für sie zu gestalten solltest du vllt langsam anfangen (Volle Stunde, halbe Stunde, Viertel nach, 20 nach etc.) das wäre für sie bestimmt zu Anfang deutlich einfacher.

Sprich sie einfach mal drauf an, bestimmt lässt sie sich ja auf dein Angebot ein. 🙂👍

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Wenn man befreundet ist, kann man ja mal aus Interesse fragen "stört es dich eigentlich, dass du analoge Uhren nicht lesen kannst?" Dann merkst du ja, wie sie darauf reagiert. Wenn's ihr egal ist, kann es dir's auch sein, ansonten sag einfach "bin dir gerne dabei behilflich, wenn du möchtest".

Zumindest die Uhr (die richtige Uhr, also das Ziffernblatt) solltest Du ihr beibringen.

Wenn sie dann eine Kirchturmuhr richtig ablesen kann, wird das eine tolle Beklohnung für sie und für Dich auch.