Autist kann nicht mal Uhr lesen und Schleife binden?

7 Antworten

Autisten leben oft in ihrer eigenen Welt und haben eine andere Sicht auf die Dinge.

Du musst das Lenverhalten ergründen, wenn Du etwas vermitteln willst - was übrigens für jede andere Person auch gilt. Die einen lernen durch Zusehen, andere durch Mitmachen und wieder andere durch Probieren.

Mache doch mal ein Video aus Deiner Sicht, wenn Du Schuhe bindest. Allein dadurch, dass die Information nicht gespiegelt ankommt, könnte schon der Groschen fallen. Allerdings sollte man dann wiederum nicht als Rechtshänder versuchen, einem Linkshänder Handgriffe beizubringen (oder umgekehrt) - das funktioniert meistens nicht.

Und was die Uhr angeht: Das Ableseproblem bei der analogen Uhr haben so viele Leute, dass die digitale Dezimalanzeige erfunden wurde.

drago98165  29.11.2019, 05:51

könntest du mir dies mit der eigenen welt erklären?
ich bin mir nicht sicher ob ich dies überhaubt richtig verstehe

Ich verstehe darunter das jemand alles anders sieht(anders aussieht)
und das er möglicherweiße etwas nicht sieht und für ihn die welt velleicht anders funktioniert

electrician  29.11.2019, 12:38
@drago98165

Kann man das erklären?

Ich meine damit, dass jemand Dinge, die er aufnimmt, anders verarbeitet, wobei am Ende aber dennoch das gleiche herauskommt. Konkrete Beispiele habe ich nicht. Aber ich kann mir die Situation vorstellen, dass man sich im Allgemeinen im Straßenverkehr an Schildern oder Kreuzungen orientiert, während ein Autist zur Orientierung vielleicht eher die Laternen zählt, sich an die nette Bedienung am Kiosk oder an einen zerbrochenen Bordstein erinnert.

velleicht ist das für ihn zu schwer
ich kann jedoch empfhelen ihn das selber zu fragen
da jeder autist verschieden ist
Und velleicht währe es interessant zu fragen welche form von autismus er hat und wie es sich bei ihm äußert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe die Diagnosse Atypischer Autismus

mayamalibu883
Beitragsersteller

Er ist asperger autist aber er meinte er wisse nicht warum er das nicht kann

Ich kann mit meinen 21 Jahren auch nur die Kinderschleife, weil meine Informationsverarbeitung nicht richtig funktioniert. Wird bei deinem Freund genauso sein.

Er kann das, was er sieht (wie du die Schleife bindest) nicht mit einer entsprechenden Handlung verknüpfen. Deshalb ist er nicht in der Lage, Bewegungsabläufe durch reines Zuschauen "nachzumachen".

Wenn du ihm so etwas beibringen willst, musst du seine Hände nehmen und diese führen, dann klappt es vllt.

Probleme mit dem Uhrlesen kommen auch von dieser fehlerhaften Informationsverarbeitung. Hab ich auch erst ganz spät gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Hallo, ich selber arbeite schon lange mit Autisten. Jeder ist individuell und hat andere stärken. Alltägliche sachen fallen den Menschen manchmal sehr schwer, dafür haben sie meistens andere Talente. Was das Schuhe binden angeht, kann ihc die Schnürsenkeln von Onelock.de empfehlen, damit ist das lästige schuhe binden Vergangenheit.

Autisten haben oft ein motorisches Defizit das dürfte beim Schuhebinden mit reinspielen

Kathrin717  27.11.2021, 05:55

So ist es. Ich habe die Schleife auch relativ spät hinbekommen, obwohl ich sonst so vieles so gut konnte. Auch Handschrift und Zeichnen waren/ sind nicht mein Ding, Feinmotorik ist halt schlecht. Komischerweise konnte ich aber gut Keyboard spielen, was ja eigentlich auch Feinmotorik ist. Aber auch bei der Grobmotorik gibt es bei mir Widersprüche. Mit der Uhr hatte ich keine Probleme.