wie liest man eine analog Uhr?

3 Antworten

Es ist ein Kreis mit 12 großen Strichen und 48 kleinen Strichen, darin sind ein langer dicker Stab und ein kurzer dicker Stab und ein noch längerer dünner Stab.

Ein Stab sind Sekunden = längerer dünner Stab

Ein Stab sind Minuten = kurzer dicker Stab

Ein Stab sind Stunden = lange dicker Stab

Die 60 Striche sind Sekunden, Minuten und Stunden mit denen man sich mit den Stäben orientieren kann.

Manche Analoguhren haben Chronographen die genauso gelesen werden und ähnlich wie eine Stoppuhr funktioniert ( ich kenne keinen Menschen der Chronograph benutzt ) da man da den Bruchteil einer Zeit stoppen kann.

xxfistexx
Fragesteller

danke für deine antwort :)

Arlecchino  10.04.2019, 02:25

Beneidenswert. Deine Tage haben 60 Stunden. Da kann man ja richtig was schaffen.

Turridu  10.04.2019, 02:30
@Arlecchino

Ja die 12 fetten Striche sind Stunden Mein Gott ich habe gerade eine Uhr erklärt wie die funktioniert. Eine analoge Uhr wird am einen Tag komplett noch einmal umrundet. Einmal für den Tag und einmal für die Nacht. Also in USA auch Am und PM

Arlecchino  10.04.2019, 02:33
@Turridu

Dein Latein ist auch nicht von schlechten Eltern, und das um diese Zeit. Respekt!

Turridu  10.04.2019, 02:38
@Arlecchino

Was soll das bedeuten ? Habe das noch nie gehört. Das mein Latein nicht von schlechten Eltern ist ?

Arlecchino  10.04.2019, 02:45
@Turridu

Hast Du doch eben selbst geschrieben: AM (ante meridiem) und PM (post meridiem) - alles richtig, Lob dafür!

Ist das eine theoretische oder praktische Frage?

Falls praktisch: Es gibt Übungsbücher für Grundschulkinder. Da sind Zeichungen drin und man setzt einen oder beide Zeiger ein oder schreibt die Uhrzeit dazu.

Ich würde es nicht kompliziert erklären: Der große Zeiger zeigt die Minuten an, der kleine die Stunden, sind beide oben, ist die Stunde voll/ gerade zu Ende, ist der große Zeiger auf der 3, ist es viertel nach, ist er auf der 6, ist es halb, ist er auf der 9 ist es viertel vor der nächst angezeigten Stundenzahl. Den Rest kann sich der Digitaluhrnutzer dann selbst denken.

Da aber überall noch analoge Uhren stehen (Bahnhof usw.) sollt das auch noch jeder Erwachsene können und in der Schule gelernt haben. Auf dem Handy kann man doch auch die Uhr von digital zu analog umstellen - also könnte man es auf diesem Wege auch lernen.

xxfistexx
Fragesteller

Es handelt sich um eine praktische Frage.

  • vielen Dank für eine Antwort!

Erstens ist eine Analog-Uhr nicht "Retro". Im öffentlichen Raum ist die Mehrzahl der Uhren analog. Jedes Kind kennt sie.

Und zweitens erklärt man ganz einfach, wozu der kleine Zeiger da ist, und wofür der große Zeiger da ist. Das wars dann auch schon.

So haben wir das früher gelernt, und so haben wir das unseren Kindern beigebracht. Das funktioniert mit einem Zehntel der Gehirnwindungen, die Du für Deine Frage angestrengt hast.

xxfistexx
Fragesteller
also wird es niemals später als 60 uhr 12 und 60 sekunden?
Stevekiwi  10.04.2019, 02:39

wenn dann 12 oder 0 Uhr und 59min bei 60 ist ja schon wieder volle Stunde.

xxfistexx
Fragesteller
@Stevekiwi

es it irgendwie sau schwierig, eine anleitung zu finden, oder?

Stevekiwi  10.04.2019, 03:09
@xxfistexx

Youtube wäre einen gute Variante es gibt 3 verschiedene Arten eine Uhr zu lesen

Bsp. (1.var.) 10 Uhr 45/30/15 im (2.)Osten sagt man dreivirtel/ halb/ virtel 11. Im (3.)Westen virtel/ halb/ dreivirtel vor um 11.

Oder

10 Uhr 20[min] = 10 vor halb 11

10 Uhr 10 = 10 nach 10

10 Uhr 40 = 10 nach halb 11

10 Uhr 50 = 10 vor um 11 oder

Für alles dazwischen sagt man entweder kurz vor oder kurz nach