Mit 18 in eine WG ziehen?

4 Antworten

  1. Halte ich sogar für eine sehr gute Idee. Sowohl für Deine persönliche Entwicklung als auch für Deine Ausbildungsmöglichkeiten.
  2. Ja, ich habe während meiner Schule und dem Studium sogar immer Halbzeit gearbeitet. Das geht durchaus, ist aber auch oft anstrengend. Ich empfehle Dir, nur so viel wie nötig zu arbeiten und die Zeit lieber in die Ausbildung zu investieren. Lass Dir ruhig helfen, wo es nur geht.
  3. Du hast nach dem Auszug sowieso Anspruch auf Dein Kindergeld und den Unterhalt. Deine Eltern sind verpflichtet, Dich zu unterstützten.. nur so nebenbei - Vater Staat steht da sowieso auf Deiner Seite. Aber umso besser, wenn das einvernehmlich passiert.
  4. Wenn alle Stricke reißen beantragst Du Bafög? Falsch! Das beantragst Du sowieso! Während der Schule wird das noch nicht gehen, aber ab dem Studium ist das geschenktes Geld, das jeder beantragen sollte, der Anspruch darauf hat. Mach das 100% - bitte.
  5. Medizin ist der Traum von vielen. Du hast ja noch ein bisschen hin. Unterhalte Dich aber auch mal mit vielen Studenten etc.. Medizin weder beruflich noch im Studium so toll, wie man oft denkt. Informier Dich doch bitte auch mal ganz ungezwungen über andere Fächer.

Viel Erfolg und viel Spaß.. WGs sind super zum Erwachsenwerden :D

royalbxsti
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ☺

Die Idee, selbst Geld zu verdienen, ist momentan problematisch. Der Übertritt auf eine weiterführende Schule wird deinen vollen Eisatz fordern. Gleiches gilt für die Vorbereitung aufs Abitur, daß ja sehr gut sein muß. Gibt es keine FOS in der Nähe deiner Mutter?

Kurze Anmerkung: Mit der FOS erlangst du die Fachhochschulreife und kein allgemeines Abitur. Folglich kannst du damit auch kein Medizinstudium beginnen.

Alternative wäre das berufliche Gymnasium.

royalbxsti
Beitragsersteller

Man kann auch das allgemeine Abitur auf der FOS machen

shooter3009  12.01.2017, 22:36
@royalbxsti

Bundesland? Soweit ich weiß geht das nur in Bayern mit einem Jahr extra.

Kingt alles machbar - wenn es denn klappen sollte.

WG heißt auch das die anderen mit dir klarkommen müssen (und umgekehrt). Studenten-WGs können da manchmal recht verzwickt werden...