WG in entfernter Stadt suchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Weg auf mich nehmen, auch wenn du ihn für 15 Besichtigungen fahren musst. Viele Leute pendeln täglich eine Stunde zur Arbeit, glaub mir das überlebst du schon. Am Ende wird es sich lohnen, wenn du endlich in ner tollen Stadt mit vielen coolen Leuten wohnst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat z. Zt. genau dein Problem, sie ist aber bzgl. der Suche nach einer WG sehr gut aufgestellt und hat die eine oder andere Erfahrung machen dürfen/müssen. Zum einen ist es gerade jetzt günstig sich zu bewerben, denn z. B. in Städten mit vielen Studenten, ich weiß nicht, ob die von dir auserwählte Stadt dazugehört, sind die Nachfragen z. Zt. bei weitem nicht so hoch wie in den Jahren zuvor... und da sind wir schon beim Thema: Nach dem du eine WG in einer der vielen WG-Vermittlungs-Plattformen gefunden hast oder du gefunden wurdest geht das Casting los. Hierbei, in einem lockeren Chat, beschnuppert man sich, bekommt die Wohnung gezeigt bzw. erklärt und man bekommt großzügig das unattraktivste/kleinste Zimmer angeboten. Die besseren, größeren und schöneren Zimmer gehen ja intern an den Mitbewohner. Über dies sollte man sich vorher im Klaren sein. Aber das muss ja nicht heissen, dass es ein schlechtes Zimmer ist. Zustand der WG-Räume, Lage der Wohnung usw. sind natürlich auch ein wichtiges Auswahlkriterium. Und zu guter letzt: Stimmt die Chemie mit der/den MitbewohnerIn. Noch spannender: Will man dich überhaupt, denn du bist ja vielleicht bei den letzten 2 - 3 Bewerbern, aber gibt es da nicht doch noch jemanden, der besser passt. Glaub mal nicht, dass bei 10 oder mehr "guten" Gesprächen, du im Endeffekt zu Besichtigung aufgefordert wirst. Sei froh, wenn du bei 2 - 3 Wohnungen mit der Wellenlänge der Bewohner klar kommst und sie mit dir eine WG eingehen wollen und du tatsächlichen zur Besichtigung kommen darfst. Hier kannst du ja versuchen, die Termine auf den gleichen Tag zu legen. Aber teile niemals mit, dass du noch eine andere WG in Aussicht hast. Mit Druck können viele nicht umgehend und nehmen dann den KandidatenIn, der/die den Platz nötiger haben muss. Geh also bei der Suche gelassen vor und ärgere dich nicht, wenn du bei dem einen oder anderen Sympatieträger abgewiesen wirst, das gehört dazu und ist vollkommen O.K. Viel Erfolg.

Viele WGs bieten auch "Bewerbungsgespräche" per Skype oder so an.