Ich bin 18 lebe bei meiner Mutter und lerne in der FOS, habe nebenbei noch ein Minijob. Meine Mutter verlangt von mir Geld. Wohin kann ich ziehen?

4 Antworten

Wenn die Kinder Geld verdienen, ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn sie Kostgeld abgeben und etwas zum Haushalt beitragen.

Sind 100 Euro angemessen? Kommt darauf an - wieviel Geld bekommst du denn?

Kalinka918
Beitragsersteller

Da ich ein Minijob habe, verliert es. Es hängt davon ab wie viele Stunden ich arbeite. Da ich ja noch zu Schule gehe, sind es dementsprechend nicht sonderlich viele die ich arbeiten kann.

schleudermaxe  06.11.2021, 08:26
@Kalinka918

Und ist es ein Job für den es als Dank ein Stipendium gibt, falls es mal an die Uni gehen sollte?

Kalinka918
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Nein, es ist ein service, tester mini job. Im Prinzip von ihr manipuliertes handeln meinerseits. Weil sie mir jedesmal gesagt hat, wenn du selber Geld verdienst, musst du nicht immer mich nach Taschengeld Fragen. Und was daraus wurde, steht oben.

Krass, dass deine Mutter ,Miete‘ verlangt. Kannst du bei deiner Oma, Tante oder anderen Familienmitgliedern wohnen?

Kalinka918
Beitragsersteller

Leider bin nur ich und meine Mutter in Deutschland

Hast du denn schon eine Ausbildung fertig? Wenn nicht, ist deine Mutter verpflichtet deinen Unterhalt zu zahlen, zudem bekommt sie Kindergeld. Also regelt es sonst halt so das du das Kindergeld nimmst und ihr dann die Hälfte abgibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kalinka918
Beitragsersteller

Kindergeld bekommt sie nach meinem 18ten nicht mehr und ich habe eine mittlerweile Reife und mache gerade Fachabitur/Abitur.

Kalinka918
Beitragsersteller
@Loka95

Leider nicht mehr, komme nicht aus Deutschland und Eltern sind geschieden.

Loka95  05.11.2021, 23:44
@Kalinka918

Das spielt da keine Rolle. Kindergeld gibt es, bis man die erste Ausbildung abgeschlossen hat oder bis 25.

Kalinka918
Beitragsersteller
@Loka95

Hab die erste Ausbildung (mittlere Reife) abgeschlossen

Dann gebe ihr doch bitte das Kindergeld, denn genau dieser Betrag ist ja ihr Bedarf.

Ist sie klamm, möge sie Wohngeld beantragen im Rathaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalinka918
Beitragsersteller

Wenn, dann bekommt sie das Kindergeld. Nur sagt sie das nachdem ich 18 wurde, sie keins mehr erhielt.

schleudermaxe  06.11.2021, 14:16
@Kalinka918

Dann möge sie es einfach wieder beantragen, warum hat sie Dich denn bei denen abgemeldet?