Fernbeziehung 2000km, zusammenziehen in welches Land?

6 Antworten

Vorab Kurz zu meiner Situation:

Meine Frau aus China und ich waren damals Anfang/Mitte 20, als wir uns "zufällig" im Internet kennenlernten. Wir suchten beide nur jemanden zum Englisch üben. Bei uns war die Entfernung bisschen größer und wir konnten uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr für zwei Wochen sehen. Aber 1x war sie auch für 2 Monate bei mir.

Wir waren damals beruflich sehr viel eingespannt und haben uns halt viel geschrieben gehabt und am Wochenende immer geskyped usw....

Na ja. Und nun sind wir schon 9 Jahre glücklich miteinander verheiratet 😊🤗

Nun zu deiner Situation:

Ihr habt den Vorteil, dass ihr schon die gleiche Sprache sprecht. Ihr habt beide auch realistische Ziele und habt beide relativ gleiche Chancen entweder in Österreich oder Schweden zu leben.

Meine Empfehlung: Das habt ihr aber bestimmt auch schon getan; Besuche ihn so oft wie es geht in Schweden und er so oft wie es geht in Österreich. Macht euch beide mit der Umgebung vertraut und allgemein den Chancen, einen Beruf in Zukunft zu finden.

Studieren habt ihr beide gute Chancen in den jeweiligen Ländern.

Fazit:

Das Wichtigste ist und bleibt das gegenseitige Vertrauen und Ehrlichkeit. Redet miteinander und wägt gemeinsam, wie du sagst, pro und contra ab.

Ihr habt im Gegensatz zu vielen anderen immerhin schon eine gute Basis, auf der man aufbauen kann.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Pro - Contra-Liste ist gut, bitte prüfe auch ob du problemlos in Schweden studieren kannst, oder in einem anderen Land, wenn ihr euch dazu entscheidet.

Du kannst in Schweden studieren, zumindest ein bis zwei Semester und dabei das Land kennen lernen. Mit 18 Jahren und als Studentin steht Dir die Welt offen. Du lernst neue Leute kennen, auch wenn Du bisher Dein privates Umfeld mit Ausnahme Deines Freundes in Österreich hast.

Wo Du nach Beendigung Deines Studiums arbeitest, liegt noch in weiter Ferne.

Giwalato

Nützlicher als "Pro- und Contra-Listen" wären längere Urlaube mit praktisch-realem Erleben des anderen Landes.

Wie wäre es denn wenn einer von euch ein Jahr so ein Praktikum im anderen Land macht und ihr Zeit zusammen habt um zu sehen wie es läuft und wie es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet