Mit 18 in die Usa alleine auswandern?

3 Antworten

Ja, wenn's denn stimmt, da hat mal wieder der falsche eine Greencard erhalten. Merkst Du denn gar nicht, wie absurd Deine Frage hier ist? Hier im Laienforum sollen wissen, ob es hart für dich in USA wird. Das kann nicht Dein Trost sein. Ich kann Dir nur die Ansicht eines Freundes von mir (Rentner) weitergeben, der mit einer Amerikanerin verheiratet ist und in Maryland in der Nähe von Washington, DC. lebt: "Als Tourist oder Rentner in USA - ja! Als Arbeitnehmer, der die deutsche Arbeits- und Sozialgesetze kennt - auf jeden Fall nein!" und "Hire and fire" (Job erhalten und Job verlieren) geht hier ruckzuck. Was wir dort erlebt haben auf einer Reise: Urlaub im ersten Jahr gar keinen!" Ein Elektriker arbeitet sogar jeden Tag, auch an Wochenenden. Also, was willst Du dort. Ein "normales Leben" wie hier wirst Du dort wohl so schnell nicht führen können.

„Hallo, wir haben eine Greencard“

Wer ist wir? Das hört sich komisch an.

Auch der Satz „Allen meinen Bekannten wäre das zu viel dort und ich müsste alleine auswandern..“
Bekannte können nie mitauswandern, denn sie haben ja keine Green Card. Nur Familienangehörige bekommen ebenfalls eine GC wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.

Aber wenn du alles hast, was es zum Einwandern in die USA braucht, dann versuche es.

Du brauchst zunächst eine SSN, eine Bleibe und dann eben einen Job. Möglichst mit der Möglichkeit, eine KV über den Job abzuschließen.

Heutzutage gibt es sehr viele Möglichkeiten mit der Heimat in Kontakt zu bleiben, das ist alles halb so wild. Seh‘ es als Chance etwas auszuprobieren, wenn es gar nicht klappt kommst du zurück.

Huhu! Stufix hat ja schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Was meinst du mit "genug" Geld? 10.000 Euro sind sehr schnell mal weg, selbst wenn bereits alle GC-Gebuehren und Co. bezahlt ist.

Du hast vermutlich keinen Credit-Score. Dadurch kannst du vermutlich keinen Kredit aufnehmen. Daher brauchst du Ersparnisse um ein Auto zu Kaufen, Kaution fuer Wohnung (welche ohne Credit Score auch schwerer zu bekommen ist) und genug Geld um die ersten Monate um die Runden zu kommen.

Wenn du eine Green-Card und daher eine Arbeitserlaubnis hast mach dich erstmal schlau ob deine Ausbildung in den USA gueltig bzw gefragt ist.

Denkt ihr das wird hart für mich dort und was kann ich als erstes dort machen um ein normales leben zu führen?

Ja, aber das Leben ist hart :) als erstes natuerlich alles um die Greencard/SSN usw abwickeln, dann Job, Wohnung und Transport finden, US-Fuehrerschein machen.

Ob du alleine zurecht kommst/starkes Heimweh haben wirst kann ich dir nicht sagen. Jeder Mensch ist anders. Fuer mich persoenlich kein Problem, aber ich war auch schon U-21 als ich in die USA gekommen bin.

Auch kommt es darauf an WO in den USA du hinwillst. Alaska, Suedstaaten oder Mittlerer Westen sind vermutlich eine groessere Umstellung als die Ost-Staaten oder die West-Staaten. Aber vielleicht willst du ja genau das?

Die Frage ist WARUM willst du denn in die USA auswandern? Was erhoffst du dir davon? Wuerdest du mit 1 Woche Urlaub im Jahr klarkommen? Was mit den kaum vorhandenem Arbeitnehmerschutz in den meisten Staaten? Und das weitaus schwaechere soziale Netz als in Deutschland? Wie sieht es mit deinem Englisch aus? Ist dein erlernter Beruf/Ausbildung gefragt in den USA? Bist du ein sehr selbststaendiger Mensch?

Alles in allem: Es kommt ganz auf deine Persoenlichkeit und Ausbildung an ob es fuer dich "hart wird" und die richtige Entscheidung ist!

LG aus den USA