Wie einfach/ schwer war es, als 21-Jähriger Deutscher, mit Hauptschulabschluss, durchschnittlichen Schulnoten*, im Jahr 2008, dauerhaft in die USA zu ziehen?

3 Antworten

Das ist so gut wie ausgeschlossen. Außerdem würde man mit so einer geringen beruflichen Qualifikation in den USA keinerlei Berufschancen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über einer Greencard war das auch damals möglich.

Damals wie heute aber nicht leicht, eher sehr schwer bis unmöglich.

Ausbildung ist in den USA teuer und ohne gute Ausbildung verdienst du in den USA niemals gut.

Für die Teilnahme an der Greencard Lotterie Ist der Hauptschulabschluss nicht ausreichend.

Patrick38298
Beitragsersteller

Ohne Greencard Lotterie Gewinn, hatte ich vergessen zu meiner Frage dazu zu schreiben.

stufix2000  16.10.2023, 18:03
@Patrick38298

Mit welchem Visum wolltest du den Umzug dorthin denn gestalten?

Ein Visum/Greencard musst du ja in jedem Fall haben.

Patrick38298
Beitragsersteller
@stufix2000

Ich wusste früher gar nicht wie. Deswegen wollte ich es wissen. Über den Arbeitgeber weiß ich heute. Aber auch das wäre für mich so gut wie unmöglich gewesen.

Patrick38298
Beitragsersteller
@Patrick38298

Mir war damals nicht einmal bewusst, dass man gar nicht so einfach in die USA ziehen kann, wie man innerhalb Deutschlands umzieht.

stufix2000  16.10.2023, 19:58
@Patrick38298

Seit dem hat sich nicht so viel geändert.
Marginal an den H1-B Visa, an den Visa für die Ehegatten hat Trump gedreht, aber im Prinzip brauchtest du immer einen Sponsor (Ehegatte oder Arbeitgeber) die J und F Visa wurden nach 9/11 ebenfalls neu organisiert

Wieso will man nach USA auswandern, wenn man nicht mal Englisch kann ?💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung