Ablaufdatum Greencard?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Gewinn der Greencard Lotterie müsste ich die greencard sofort beantragen

Ja, aber auch die Beantragung ist ein Prozess und dauert gerne einmal 12 Monate.

wie lange hab ich dann zum auswandern Zeit.

Nach dem Ausstellen der GG hast du 6 Monate Zeit zur Aktivierungsreise.

Ist der Interviewtermin erfolgreich absolviert, so haben Sie bis zu 6 Monate Zeit, das erste Mal in die USA einzureisen. Wichtig ist hierbei, dass ab dem Zeitpunkt des Besuches beim Vertragsarzt die Zeit läuft.
Bei dieser ersten Einreise als zukünftiger GreenCard Besitzer werden am Flughafenschalter alle persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihre Fingerabdrücke, für die Erstellung der eigentlichen GreenCard abgefragt.
Außerdem erhalten Sie einen Stempel in den Reisepass, der bis zur Ausstellung der echten GreenCard Ihren Status als GreenCard Inhaber dokumentiert.
Die erste Einreise muss nicht zwingend auch gleich Ihre Auswanderung sein. Es ist durchaus möglich, vorerst einen längeren Urlaub zu machen, um Ihr neues Heimatland genauer kennenzulernen oder sogar am gleichen Tag wieder zurückfliegen.

Erhalt der GreenCard

Die GreenCard wird 3 bis 6 Monate nach der Aktivierungsreise an die von Ihnen angegebene Adresse in den USA versendet.

Quelle

Danach kannst du wieder ausreisen, musst aber den Status durch Besuche in den USA aufrechterhalten. Immer rechtzeitig ein Re-Entry Permit beantragen.

stufix2000  15.10.2023, 08:13

Danke für den Stern ⭐️‼️