Mit 18 allein in Berlin wohnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist unter Umständen ein gefährliches Pflaster - kommt eben ganz drauf an, wo du hinziehst. Warum willst du denn nach Berlin ziehen? Hast du dort einen tollen Job und eine preisgünstige Wohnung in Aussicht?

BerlinYanky28
Beitragsersteller

nein, aber berlin, weiß auch nicht berlin ist eben was besonderes !!!!! naja welcher kiez is denn am besten ????

quasselstripper  11.08.2011, 11:37
@BerlinYanky28

Ohne Job und Wohnung kommst du da schneller unter die Räder als du denkst. Ich dachte auch mal, dass berlin die Megacity ist. Aber wenn du an die falschen Leute gerätst, kann Berlin auch zum Megahorror werden. Vor allen Dingen Menschen, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden da schnell abgezockt. Also check alles vorher gründlich ab, bevor du dich darauf einlässt. Vielleich ziehst du erst mal in eine andere Stadt, die nicht so unübersichtlich ist und wo die Mieten nicht so teuer sind. Nach Berlin kannst du dann irgendwann immer noch ziehen. Viel Glück!

VT614  19.03.2012, 00:27
@quasselstripper

WAHHHH in Berlin kostet kein Appartment 500€ Kalt wie in Minga... bitte...

Ich wohne zwar nicht in Berlin, überlege aber auch dorthin zu ziehen.

Da du aus München kommst,hast du ja auch schon Großstadterfahrung und wenn du Bock drauf hast, warum nicht? Du lebst nur 1x und bist auch nur 1x jung,

Was hast du denn so für Pläne? Studieren, Ausbildung?

Zum Einstieg oder auch für länger empfiehlt sich eine WG. Da zahlst du wenig und die Leute sind meistens sozial eingestellt und zocken sich nicht ab,

Und wenns schiefgeht? Dann biste um ne Erfahrung reicher. :)

BerlinYanky28
Beitragsersteller

tja, weiß nicht genau bin 14,

klar du bist dann volljährig und kannst machen was du willst

wenn du umziehen willst musste nur schauen ob dus finanziell dir auch leisten kannst

Lenny23  11.08.2011, 15:27

Naja du musst dir die Miete leisten können, die in Berlin bei 1-Zimmerwohnungen ab 300€ los geht und dann kommen deine Unterhaltskosten dazu sprich essen, trinken etc. also bevor du kein nettoeinkommen von min. 1.000€ im monat hast würde ich das sein lassen ;)

BerlinYanky28
Beitragsersteller

was meinst du genau mit finanziel ??? also wie viel geld brauch ich und was muss ich tun damit ich das machen kann ????

Mit 18 kannst bzw. darfst Du überall hinziehen, wohin Du möchtest.

Es ist eine Frage der Finanzierung.

Du bist volljährig und kannst wohnen wo du willst, sofern du des dir leisten kannst.