Mit 17 schwanger?

jane2015  10.09.2024, 11:59

Hey, hast du herausgefunden, wie es für dich weitergeht? Einen Termin zur Beratung und beim Frauenarzt? Was würde dir jetzt am meisten helfen und gut tun?

Hilft dir dein Freund? LG

Lanadelreyes
Beitragsersteller

Hab morgen einen termin bei einer abtreibung klinik und bespreche dort morgen alles also mal schauen

4 Antworten

Hallo

Ja, mit 17 Jahren kannst Du selber entscheiden.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten. Mit der Beratungsstelle, Arzt und Krankenkasse (Antrag stellen vor Abtreibung) kannst Du das genaue Vorgehen besprechen, dass die Eltern nichts mitbekommen.

Freundliche Grüsse

tm

Es ist möglich aber nicht emfpehlenswert.

Denn wenn deine Eltern jetzt nichts wissen, dann stehst Du alleine da mit deinen wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann kommt noch die Angst hinzu, dass es doch irgendwann, irgendwie auffliegt. Denn das Lügennetz beginnt ja jetzt schon, alle Termine heimlich und unauffällig zu machen zu müssen.

Hast Du mit Deinen Eltern schon negative Erfahrungen gemacht, oder warum sollen diese es nicht wissen? Immerhin ist es ihr Enkelchen, über das Du gerade alleine entscheidest.

Was bewegt Dich zu dieser Entscheidung? Wie steht der Kindesvater dazu? Weiß er davon? Wie stehen seine Eltern dazu?

Hallo, du bist bestimmt voll geschockt. Hast du gestern einen positiven Schwangerschaftstest gemacht oder wie weißt du, dass du schwanger bist? Es tut mir leid, dass du von deinen Eltern so unter Druck bist. Weiß dein Freund Bescheid? Gut jedenfalls, dass du hier schreibst. Einige Infos hast du hier schon bekommen. Weiteres erfährst du bei einer guten Beratung für Schwangere. Da gibt es in Berlin bestimmt viel Auswahl.

In den nächsten Tagen wird sich der erste Schock erstmal setzen und du kannst bisschen mehr zur Ruhe kommen. Alles Liebe für dich und viel Kraft!

jane2015  12.09.2024, 09:40

Hey, du hattest am Dienstag einen Gesprächstermin in der Abtreibungsklinik. Das ist bestimmt alles schwer für dich. Wer ist bei dir und unterstützt dich? Viel Kraft für dich!

Bei der Beratungsstelle (zu der du eh hinmusst) wird entschieden ob du ohne Eltern abtreiben kannst (sofern du reif genug wirkst). In der Regel werden ab 16 Jahren die Eltern nicht mehr hinzugezogen.

Das Geld musst du aber selbst aufbringen (ca. 300 €)

wilees  05.09.2024, 20:19

https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/die-kosten-eines-schwangerschaftsabbruchs/#c65077

Hat eine Frau nur ein geringes oder gar kein Einkommen, hat sie Anspruch auf die Übernahme der Kosten für den Abbruch. Dies ist unabhängig davon, ob und wie sie krankenversichert ist.

Als sozial bedürftig gilt eine Frau, deren verfügbares persönliches Einkommen 1383 Euro im Monat (gilt bis Juni 2024) nicht übersteigt und die kein kurzfristig verwertbares Vermögen hat.