Mit 17 Jahren aus der Kirche austreten?

12 Antworten

Ja! Wenn du für dich entschieden hast dass es besser ist vernünftigen Argumenten zu folgen dann sei auch konsequent.

Ich hatte erste größere Schwierigkeiten als es darum ging konfirmiert zu werden. Ich war der Jüngste der Konfirmanden damals, aber mit Abstand der kritischste. Ich brachte den Pastoren mit meinen Fragen in Bedrängnis und Erklärnot. Er wollte mich deshalb nicht konfirmieren. Erst als mein Vater ihn fragte wer denn wohl mehr Grund hätte mal nachzudenken, der der Fragen stellt oder der der keine Antworten weiß? Da ging es doch.

Aber ich hatte das Gefühl ich würde einen Meineid schwören als ich dann bei der Konfirmation das Glaubensbekenntnis sprach.

10 Jahre später tat ich dann den konsequenten Schritt und trat aus der Kirche aus. (Vor über 40 Jahren. Ich war damals der erste in der gesamten Gemeinde, was durchaus Anfeindungen brachte)

Aber ich habe das nie bereut. Hab auch nicht kirchlich geheiratet. Hatte keine Interesse an Folklore.

Google mal Ungeheuerlichkeiten in der Bibel, wenn du Zweifel hattest dann werden die damit womöglich zerstreut.

Ab 14 Jahren hast du das Recht auf freie Wahl der Religion oder Weltanschauung.

Wo wohnst du denn, und wo beginnst du deine Ausbildung? Es gibt so grob 200 Staaten auf dieser Erde, da kann man nicht alle Gesetze kennen.

AnnisWorld
Beitragsersteller

Momentan wohne ich in Bayern, ich weis noch nicht ob ich meine Ausbildung hier oder in Sachsen mache

ThomasJNewton  19.04.2020, 15:20
@AnnisWorld

In Deutschland bis du ab einem Alter von 14 Jahren frei in deiner Entscheidung. Der Austritt ist ja nach Land verschieden geregelt. Entweder wendest du dich an die Meldebehörde oder das zuständige Gericht. Das hängt m.W. vom Wohnsitz ab, nicht vom Arbeitsort.

Ja das kannst du. Bei deiner zuständigen örtlichen Verwaltung kannst du das beantragen. Und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich habe es auch so gemacht, aber erst mit 22.

AnnisWorld
Beitragsersteller

Ja, keine Beleidigung an dich. Aber zum Glück bin ich nicht so blöd und zahle mein ganzes Leben nh Steuer die fürn A*sch ist :) danke

MadXAM  18.04.2020, 20:39
@AnnisWorld

Mit 22 hab ich ja auch noch nicht mein ganzes Leben Steuern bezahlt. 😂

Und das war auch nicht mein Grund.

Buhujo  18.04.2020, 20:50
@AnnisWorld

Ich war damals 23. Und klingt vielleicht hart, aber mit der Kirchensteuer hast du absolut Recht.

Ich denke schon, aber Du wirst vermutlich die Zustimmung Deiner Eltern brauchen. Frage halt beim Standesamt nach. Vielleicht geht das schon ab 16 ohne Zustimmung.

okieh56  18.04.2020, 20:35

Das geht sogar schon mit 14 Jahren ohne Zustimmung der Eltern.

Stadthaus, Stadtverwaltung.

Du bist jederzeit wieder willkommen, wenn du zurück möchtest :)

okieh56  18.04.2020, 20:25

Natürlich sind zahlende Schafe, die sich freiwillig scheren lassen, immer willkommen ;-)