Kirchenaustritt in einer anderen Stadt?
Ich bin in eine andere Stadt umgezogen und jetzt weiß ich nicht, ob ich in der neuen Stadt oder in meiner alten Stadt aus der Kirche austreten soll. Ich glaube, vor paar Jahren gelesen zu haben, dass man in der Stadt austreten soll, in der man auch in die Kirche eingetreten ist. Aber jetzt finde ich nichts dazu im Internet und bin mir unsicher.
3 Antworten
Du kannst dort austreten, wo du derzeit deinen Wohnsitz hast, und je nach Bundesland entweder beim Standesamt oder beim Amtsgericht.
Ah ja - und würdest Du machen, wenn Du in Honolulu getauft wurdest?
Kirchenaustritt findet bei der nächst zum Wohnort gelegenen dafür zuständigen Behörde statt.
Kannst austreten wo du willst. Mach einfach.
Was sollte daran unfair sein? Es ist doch ganz einfach. Wer aus der Kirche austreten möchte, muss je nach Bundesland zu dem für seinen Wohnsitz zuständigem Standesamt oder Amtsgericht gehen und da die Austrittserklärung unterschreiben. Das erspart dem Austretenden, dass er den Austritt seinem Pastor oder Pfarrer gegenüber erklären muss. Und den Beamten am Amtsgericht oder im Standesamt dürfte das ziemlich egal sein, wenn jemand aus der Kirche austritt. Der nimmt das als rein formalen Verwaltungsakt auf.
Ah, so hast du das gemeint. Dann stimme ich dir zu.
Ich weiß zwar nun immer noch nicht, was du mit unfair meintest, aber ich muss ja nicht alles wissen oder verstehen. ***schmunzel***
Nicht Hilfreich weil sachlich falsch. Ein Kirchenaustritt muss bei der dafür zuständigen Behörde stattfinden.