Aus der Kirche austreten?

10 Antworten

In Deutschland bist du ab 14 Jahren voll religionsmündig und brauchst keine Erlaubnis deiner Eltern.

Je nach Stadt/Bundesland fällt jedoch eine Gebühr an. In Bayern zB einheitlich 36,-

Wo du dafür hingehst kann auch unterschiedlich sein. Aber jede Stadt hat eine Website, wo die entsprechende Informationen findest.

Zuständig ist wahrscheinlich das Standesamt.

Manche Städte vereinbaren mit einem Onlineformular Termine. Gibt es das nicht, schreib einfach eine Email und vereinbare einen Termin. Beim Termin selbst verläuft der Austritt unkompliziert. Ein paar Unterschriften.

Eventuell musst du ein paar spezifische Unterlagen mitbringen. Details findest du aber, wie schon erwähnt, in der Regel auf der Website.

Besonders wenn du im Osten lebst empfiehlt sich, die Nachweise des Austritts aufzuheben. Die Kirche ist dreist und nutzt aus, dass viele Leute nie einen Nachweis erhalten haben.

Vielleicht bekommst du noch einen Brief der Gemeinde, wo man dir noch erklärt, dass du zB nicht christlich beerdigt wirst.

Bei uns in Österreich geht das über das Magistrat, relativ problemlos. Was aber man selbst klären sollte: Was ist der Grund. Viele gehen wegen der Steuer. Besser wäre es, darüber nachzudenken, ob dies ein Weg ist, den Jesus lehrte. Natürlich soll man die falsche Religion verlassen, aber, um sich Gottes Volk anzuschließen. - Offenbarung 18:4

Ab 14 bist du hier in der BRD religionsmündig und kannst ohne die Zustimmung deiner Eltern aus der Kirche austreten.
Dazu musst du, je nach Bundesland zum Amtsgericht oder aber zum Standesamt. Wer von den beiden in deinem Bundesland zuständig ist, kannst du bei den beiden Behörden erfragen.

Aber ich finde, dass du vorher ein Gespräch mit eurem Pastor führen solltest. Immerhin sollte der doch wissen, warum du austrittst. Wenn du aus einem Verein austrittst, wirst du dem Vorstand doch auch mitteilen warum du gehst.

Harakiri279  30.08.2023, 04:04

Was labberst du. Das geht niemanden was an. Das ist seine Entscheidung und nicht die des Pastor.

Tierglueck  30.08.2023, 07:41

Aber im Verein hat man normalerweise engeren Kontakt. Ich habe in der Kirche keinen Kontakt. Nicht zu Mitgliedern, nicht zu Pfarrer:innen. Die müssen nicht wissen, wieso ich wann austrete.

Bock13  30.08.2023, 08:29
Aber ich finde, dass du vorher ein Gespräch mit eurem Pastor führen solltest

Ernsthaft?

Dem ist er doch keine Rechenschaft schuldig.

Christlich  30.08.2023, 10:40
@Bock13

Rechenschaft schuldig ist er dem nicht. Aber ich halte es für fair. Wie oben geschrieben, informiere ich ja auch den Vereinsvorstand, wenn ich austrete, über das Warum.

Bock13  30.08.2023, 12:08
@Christlich

Einem Verein bin ich freiwillig beigetreten.........

Vermutlich bekommt das der Pastor nicht einmal mit, wenn jemand aus der Kirche austritt.

Redekunst  30.08.2023, 09:53

Quatsch, der Pastor oder Pfarrer hat damit nichts zu tun

Mit 14 Jahren wirst du Religionsmündig, du darfst alles was mit Religion zu tun hat selbst entscheiden und Regeln, auch den Kirchenaustritt, du brauchst keine Erlaubnis deiner Eltern. Je nach Bundesland erklärst du diesen entweder beim Standesamt oder örtlichen Amtsgericht. Du weist dich aus und zahlst die Austrittsgebühr, meist etwas um 30€ herum, im teuersten Fall 60€ und du erhältst eine Bescheinigung. Diese Bescheinigung musst du gut aufbewahren, denn die benötigst du um deinen Kirchenaustritt belegen zu können. Näheres findest du hier: https://www.kirchenaustritt.de/

Das geht über "Rathaus" bzw. "Standesamt".

"Alt" genug bist du.

Woher ich das weiß:Recherche