Mit 17? Heiraten ohne einverständnis der Eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wtf?! Meine Eltern würden mir den Kopf abreisen wenn ich mit meinen erbärmlichen 17 Jahren ankommen würde und denen sag, dass ich heiraten will.
Du solltest vielleicht erstmal wieder ein wenig klarer denken.

Zu deiner Frage: das Familiengericht erlaubt sowas nur selten. Da muss schon ein "Härtefall" vorliegen um das ihr zumindest zusammenziehen dürft. Lass dich von deinen Eltern schlagen und von deinem Freund schwängern, dann dürfte das kein Problem geben😊😒😒

soraya2334
Fragesteller

unnötiges lebewesen

JustMe1999  26.11.2015, 10:21

Sagt ja die Richtige😄😄

Hallo! Das geht zumindest in Deutschland nicht und alle Gerichte der Welt können nur im Rahmen ihrer Gesetze entscheiden. Zitiere mal

http://www.zankyou.de/p/hochzeit-mit-17-was-ist-zu-beachten-wenn-minderjahrige-heiraten-wollen

Wie sieht die Gesetzteslage aus?
In Deutschland kann man mit 17 Jahren nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten heiraten, weil man mit 17 Jahren eben noch nicht volljährig ist. Mit 18 ist die Hochzeit sofort möglich, egal, was die Erziehungsberechtigten sagen. Bei der Hochzeit von Minderjährigen muss ein Partner auf jeden Fall volljährig sein. Dazu braucht man noch die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter und ein Nachweis über die Befreiung von der Eheunmündigkeit. Den kann man bei dem Vormundschaftsgericht bekommen. Wenn die Eltern oder die anderen gesetzlichen Vertreter die Einwilligung ohne plausiblen Grund verweigern sollten, kann man von dem Vormundschaftsgericht die Zustimmung erteilen.

Kann also doch einen Weg beben - alles Gute.

Wenn deine Eltern dagegen sind kannst du leider nichts dagegen machen.

Aber mit 17 bist du ja bald volljährig. Dann kann dir niemand mehr etwas sagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Marie

soraya2334
Fragesteller

Danke Marie ich kann schon was machen ohne einverständnis das war ja auch nicht meine frage

Warum machst du denn solchen Stress? Es dauert nur noch ein paar Monate, bis du 18 bist, dann brauchst du die Zustimmung deiner Eltern nicht mehr.

soraya2334
Fragesteller

Ja dauert 1 Jahr knapp paar Monate is gut

angy2001  25.11.2015, 23:29
@soraya2334

Oh, wenn man in meinem Alter ist, dann sind ein paar Monate nicht sehr viel. Entschuldige. Aber trotzdem, warum so mit den Eltern verkrachen - du kannst doch schon umziehen - das erlauben sie dir doch.

soraya2334
Fragesteller

Ja ich und mein verlobter wohnen schon lange zusammen wir wollen aber umziehen und sie wollen nicht mehr unterschreiben für die neue Wohnung dan

soraya2334
Fragesteller

kp die sind kompliziert

angy2001  25.11.2015, 23:46
@soraya2334

Nein, das wäre zu einfach. Du solltest sie mal nach dem Grund fragen.

soraya2334
Fragesteller

Ja hab ich und sie sagen einfach so

angy2001  25.11.2015, 23:49
@soraya2334

Dann nimm dir deine Mutter, koch eine Cafe, koch was schönes und frage weiter. Lass dich doch nicht einfach so damit abspeisen. Es wird gewichtige Gründe haben. Eine Hochzeit ist aber eben auch was anderes, als zusammen zu ziehen. Denn man trennt sich nicht so leicht, wenn man mal verheiratet ist.

soraya2334
Fragesteller

Sie mögen meinen freund nicht sind total gegen ihn meine Schwester ist 19 und darf nicht ausziehn erlauben Sie nicht

Hör einmal auf deine Eltern! Was ist jetzt so dringend, dass es nicht auch nächstes Jahr geschieden werden könnte?

soraya2334
Fragesteller

weißt du wie oft ICH auf sie höre und wie oft nicht nein ?!?! dan rede nicht danke

BrutalNormal  25.11.2015, 23:32
@soraya2334

ich lass mir von einer 17-jährigen Göre bestimmt nicht den Mund verbieten. Das ist auf einer Ratgeberseite eben so, dass du Input jeglicher Art bekommst, auch solchen, der dir nicht gefällt. Was du letztendlich machst, bleibt dir überlassen.

Also, minderjährig, beratungsresistent, unreif und noch frech. Ich bleibe dabei, heirate nicht ;)

Viel Glück!

soraya2334
Fragesteller

Ja dreht die nichts an kümmer dich um dich