Nikah ohne Einverständnis?

10 Antworten

Da hier ein enormes Konfliktpotential entstehen kann, empfehle ich Dir die Vermitlung über einen Imam. Deine Eltern brauchen offensichtlich eine kompetente Respektperson.

Unsere Gesetze in Deutschland erlauben dir bei Volljährigkeit ohne Zustimmung deiner Eltern deinen kompletten Lebensweg allein zu bestimmen und damit auch heiraten zu können, wen du willst.

Jedoch ist, wenn du allein nach dem Gesetz handelst, ein tiefer Bruch in deiner Familie voraussehbar, welcher eigentlich vermieden werden sollte. - Daher empfehle ich dir einen Vermittler zu suchen, welcher deinen Eltern als anerkannte Respektsperson beibringen kann, dass Zwangsheiraten bzw. "arrangierte Ehen" im 21. Jahrhundert in demokratischen Ländern nichts mehr zu suchen haben. Ich hoffe für euch, dass ihr so eine Person findet - vielleicht ein gebildeter, studierter Landsmann oder ein aufgeklärter Imam.

Erst wenn ihr damit keinen Erfolg habt, solltet ihr eurem persönlichen Glück zuliebe den Bruch mit dem Elternhaus riskieren und dennoch heiraten. - Es wird dann aber, ob ihr wollt oder nicht, eure Ehe vermutlich ein Leben lang belasten. Viel Glück!

Hey FaiqA, ich würde an deiner Stelle lieber deine Eltern dazu überreden aber keinesfalls ohne Einverständnis der Eltern heiraten. Ich bin selber pakistanerin und weiß wie es ist. Aber stell dir vor du heiratest diesen Jungen und deine Eltern verstoßen dich. Und wenn es dann doch nicht mit dem Jungen klappt, mit welchem Gewissen willst du leben. Glaub mir die Eltern wissen besser wer zu dir passt. Du bist gerade bisschen verknallt und glaubst es ist die Liebe deines Lebens aber das kann sich jederzeit ändern. Ich hab dasselbe schonmal erlebt und weiß wovon ich rede. Bevor du eine Entscheidung triffst, überleg es dir Bitte noch einmal.

Heirat ohne Einwilligung des Wali / Vaters geht nicht, außer ...

.. ein nichtiger Grund wird für die Ablehnung angeführt.

Praktiziert der Muslim den Islam, kann er eine Frau / Familie ernähren ist eigentlich alles erfüllt.

Bei Ablehnung wegen der Herkunft oder anderer nichtislamischer Punkte kann man sich als Frau an einen Gelehrten, Imam etc wenden. Der dann erst einmal ein Gespräch mit dem Vater führen soll. Bleibt dieser uneinsichtig kann ein anderer Wali bestimmt werden.

Einfach ohne Wali heiraten ist im Islam nicht gültig!

1988Ritter  16.04.2014, 23:33

...oder man ist dem Mahdab Hannef verbunden bei dem der Wali keine Rolle spielt. Die pauschale Aussage zur Heirat ohne Wali ist somit falsch.

Rosenherzle  17.04.2014, 09:31
@1988Ritter

Ein Nichtmuslim sollte nicht versuchen die Muslime zu belehren.

Will man so agieren, wie Allah es im Koran für die Muslime vorsieht, ist ein Wali nötig.

Was eine Rechtsschule sagt, steht da nicht zur Debatte.

Jedes Vorgehen ist eine Glaubens-und Gewissenfrage!

Will man geradeaus alles richtig machen,

oder auf verschlungenen Wegen die Regeln umgehen oder sogar brechen

HugoGuth  16.04.2014, 12:31

Den Vater wird das kaum interessieren!

Mach es in Halal Als in Haram mit ihn zusammen sein