Tattoos Alter Rechte?

5 Antworten

Ein seriöser Tätowierer wird Dich nicht unter 18 tätowieren. Auch nicht mit Mutti dabei.

Die seriösen Studios tätowieren grundsätzlich keine Minderjährigen, und noch weniger mit der Einwilligung nur eines Elternteiles - wo doch gesetzlich betrachtet beide Eltern zustimmen müssten.

Abwarten bis 18 - dann wird es auch ein gutes Tattoo.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Kein seriöser tätowierer sticht unter 18. ich wollte auch mit 12 n Pferd. Gott sei dank waren meine Eltern vernünftig genug mir keins zu kaufen. Meine Schwester hat sich vier mal mit 15/16 tätowieren lassen - jedes einzelne bereut sie.

Die Entscheidung des Tätowierers hängt von den gesetzlichen Bestimmungen deiner Region ab. Kläre dies direkt mit ihm, unter Berücksichtigung deines Alters und der Zustimmung deiner Mutter.

Das entscheidet der Tätowierer. Da musst Ihr bei den Studios nachfragen, ob die das machen. Mit seriös oder unseriös hat das wirklich gar nichts zu tun. Wenn Du Dich mit 16 tätowieren lassen möchtest, brauchst Du eine schriftliche Einverständniserklärung (Formular bekommt man beim Tätowierer) und mindestens ein Elternteil muss beim Termin anwesend sein.

Ich habe mein Tattoo zum 16. Geburtstag bekommen. War überhaupt kein Problem.