Tattoo mit 16?

8 Antworten

Die Leute, die hier meinen, du wirst niemals einen Job erlernen oder angenommen werden wegen einem Tattoo, reden so, da sie Tattoos selber nicht leiden können.

Ich habe mehrere Tattoos, ich habe eine Ausbildung mit ihnen gemacht und ich kann auch ganz normal in verschiedenen Bereichen mit ihnen arbeiten.

Man darf sogar klagen, wenn man wegen einem Tattoo abgewiesen wird.
Außerdem musst du dir immer denken, wenn du deshalb abgelehnt wirst, willst du dort wirklich arbeiten?
Bisher gab es bei mir in drei verschiedenen Bereichen mit Tattoos noch nie Probleme.

(Kindergarten, Einzelhandel, Gastronomie)

Auch andere Leute die ich kenne die in anderen Bereichen arbeiten, haben absolut keine Probleme.

Ich denke nicht, dass es im Lager Probleme gibt.

So und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

In Deutschland kannst du mit 14 mit der Unterschrift der Eltern ein Tattoo bekommen. Allerdings ist auch mit 16 kein Tattoo Artist gezwungen dir etwas zu stechen. Einige werden es machen, andere werden dich ablehnen.
Dass man mit 16 zu jung für ein Tattoo ist, kann ich dir nicht sagen. Einige der Dinge die ich heute auf der Haut habe wollte ich schon mit 13.

Wenn dein Bruder unter 18 ein Tattoo bekommen hat, kann es gut sein, dass du auch grundsätzlich ein Tattoo dort bekommst. Natürlich darf jeder Tätowierer ein bestimmtes Motiv auch ablehnen unabhängig vom Alter, bzw. kann das dort eine Rolle spielen. Erkundige dich mal auf der Internetseite, oder rufe direkt an.

Du musst halt darauf schauen, wenn du jetzt wirklich, dass Tattoo auf der Hand haben willst, dass der Tätowierer bei minderjährigen Hände tätowiert, was äußert selten vorkommt.

Viele schließen Studios schließen Bereiche wie Hände, Hals, Finger und Gesicht für ein erstes Tattoo generell aus.
Andere schließen diese Bereiche ebenfalls generell aus.

Bei den Fingern hast du immer die Gefahr, dass es wirklich nach kurzer Zeit nicht mehr schön ausschaut.
Bei der Hand selber kenne ich ein paar, die definitiv nach ein paar Jahren noch ein schönes Tattoo haben.

Zusammenfassend kann man sagen, ja es ist möglich, nur die Hand könnte schwierig werden, sollte man sie miteinbeziehen.
Nein, du wirst nicht arbeitslos enden, du wirst definitiv wenn du willst eine Beziehung haben können und du wirst auch wenn du dir sicher bist nicht zu jung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erlaubt wäre es auf jeden Fall, ob es dein Tätowierer macht können wir dir nicht sagen, weil wir ihn ja nicht kennen. Aber das merkst du dann ja beim Termin.

Jeder seriöse Tätowierer lehnt es sowieso ab, Minderjährige zu tätowieren - und die Einwilligung eines Elternteiles reicht ja nicht mal juristisch aus - wenn dann müßten schon beide Eltern einwilligen wie beim Piercen auch.

Also warte ab bis du 18 bist und mach dir in der Zeit nochmal ein paar Gedanken warum die Hände keine gute Stelle für ein erstes Tattoo sind...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder sollte sich selbst ein Bein stellen dürfen, aber wäre es vielleicht nicht besser klein mit etwas anzufangen, was problemlos durch Klamotten verdeckt wird?

Würde ich dich in meinem Studio wieder nach Hause schicken.

Erstmal wegen der Minderjährigkeit und dann ist das für dein Alter einfach zu viel und zu offensichtlich. ( offener Bereich )

Solche Anfragen vermehren sich wie ein Feuer. Am besten mit Hände oder Hals anfangen. Sorry aber da gehts bei mir nicht weiter.

Ich bin da noch jemand von der alten Schule und halte mich an meinen erlernten Kodex.

Ich kann dir sagen das es sogar gute Tätowierer gibt die sowas nicht mal unter 25 stechen würden.

Ja mein Körper meine Entscheidung aber ich lehne so etwas ab.