Mit 16 rausgeworfen- 1 Woche noch Zeit

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur anraten, dich an das Jugendamt zu wenden. Etwas anderes wird dir nämlich auch nicht übrig bleiben, da du minderjährig bist und nunmehr das Jugendamt, beziehungsweise eine Reaktion des Jugendamtes gefordert ist.

Desweiteren kann ich dir empfehlen, dass du einmal die nächstgelegene Polizeiwache aufsuchst und dich von dem diensthabenden Beamten ausführlich beraten zu lassen.

Ich kann dir definitiv sagen, dass deine Mutter ihre Fürsorgepflicht verletzt und dementsprechend mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat.

Es kann passieren, dass du in ein sogenanntes betreutes Wohnen verbracht wirst, wenn deine Mutter gegenüber den Behörden keinerlei Einsicht zeigt und nicht endlich zur Vernunft kommt.

So leid es mir tut. Ich stelle mir die Frage, was das für eine Mutter sein muss, die ihrem minderjährigen Kind ein Ultimatum setzt und die Nahrungsaufnahme verwährt

Ich hoffe, dass sich in deinem Fall alles zum guten wendet.

Mit freundlichem Gruß

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und auch von den anderen! Im Notfall kann ich fürs erste bei einer Freundin wohnen... die Situation hat sich wieder etwas entspannt, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich raus muss oder nicht... das JA schalte ich noch nicht ein, meine Geschwister müssten darunter sonst auch noch leiden... Aber hey es geht weiter oder nicht? Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller
@NoRiskNoFunxD

Weil erst letztens eine Frage gestellt wurde was aus den Geschichten wurde:

3 Jahre später: Bin jetzt 18 Jahre jung, meine Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen, arbeite momentan noch bei meiner ehemaligen Ausbildungsfirma überdurchschnittlich bezahlt, ab September hol ich mein Abi nach. Nächste Woche kommt mein Mietvertrag und ich zieh dann dort in die Wohnung ein :D

War zwar eine sehr anstrengende Zeit, bin aber froh und stolz auf mich, dass ich es "allein" geschafft habe :)

Situation hat sich etwas entschärft zu Hause, meine Geschwister dürfen mich besuchen so oft sie wollen...

Danke für die Antworten damals!

Auch wenn Du erst so spät zu Hause bist, könntest Du doch z. B. den Müll wegbringen oder sowas. Was sollen denn arbeitende Mütter tun - auch den Haushalt liegen lassen?

Zeig Deiner Mutter, das Du willens bist, Dich zu ändern. Oder, wenn Du das nicht willst - geh halt zum Jugendamt.

Aber denke dran: Zu Hause ist (eigentlich) immer noch am Besten.

Ich hab auch mit Sehnenscheidenentzündung als alleinerziehende Mutter meinen Haushalt machen müssen - mit Hilfe meiner Kinder.

missmiya  12.11.2012, 23:58

Aber welche Mutter verbietet ihrem Kind zu essen bzw behauptet, dass es alle verarscht, wenn die Schmerzen echt sind?

beangato  13.11.2012, 00:03
@missmiya

Eigentlich keine - aber vielleicht weiß sich Deine Mutter nicht anders zu helfen?

Sprich Dich nochmal in Ruhe mit ihr aus (nicht jetzt).

Die Sehnenscheidenentzündung behandelst Du hoffentlich mit Schmerzsalbe und Ruhigstellung?

Es gibt Frauenhäuser wo man sich in Not hinwenden kann

z.b, www.imma.de

oder die Frauenhilfe München Rund um die Uhr Telefon: (089) 354 83 0

Beratungsstelle der Frauenhilfe München: Winzererstraße 47, 80797 München

Wende dich am besten an diese Beratungsstelle, sie können dir sicher helfen!

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller

Vielen Dank, auf imma bin ich auch schon gestoßen... dann versuch ich es morgen mal da...

Unter den Umständen ist der Rauswurf wohl das Beste für dich.

Was ist denn mit deinem Vater?

Jugendamt wäre eine Anlaufstelle für dich - auch weil deiner Mutter dir das Essen verbietet.

Manche Arbeitgeber haben sog. Lehrlingswohnheime. Weiß aber nicht, ob dein Ausbildungsbetrieb groß genug ist, um solche "Heime" zu haben. Wenn nicht, beim JA nach Adressen für "betreute WG" oder so geben lassen bzw. sich von denen einen Platz suchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hui, klingt als hast du ne echt fürsorgliche Mutter :3 Zieh zu mir. Ne Spaß, probieren solltest dus worklich beim Jugendamt, oder bei den verschiedenen Frauenhäusern.. oder einfach bei Freunden :)