Mit 16 noch gescoutet werden?
Ich bin 16 Jahre alt und spiele Innenverteidigung. Ich habe erst mit Fussball wieder angefangen nach dem ich mit 13 aufgehört habe. Ich spiele jetzt im Moment in der dritten Stärkeklasse was relativ schlecht ist. Ich habe neulich von meinem Verein das Angebot erhalten mit der 1 Mannschaft zu Trainieren welche sogar in einer hohen Liga spielen. Meine Frage ist einfach ob ich es immer noch bei einem 1 Liga verein schaffen könnte reinzukommen
2 Antworten
Natürlich geht das theoretisch.
Kommen wir aber zur Realität: Es ist ziemlich unwahrscheinlich. In keinem anderen Spot ist das nachwuchs Scouting so professionalisiert und dicht begleitet wie im Fußball. Die meisten potentiellen Talente werden spätestens mit 12-13 identifiziert und kommen dann zur Nachwuchsförderung. Die Jungs Jungs haben mit 16 also schon mehrere Jahre Vorsprung von Training in Auswahlmannschaften und dann NLZ/Sport Internat. Du musst also im Vergleich genau so vielversprechend wirken wie die Konkurrenz die seit Jahren Professionel begleitet 5-6 Tage die Woche trainiert.
Versuch es aber zieh es nur durch wenn du dir zu 100% sicher bist dass du es schaffst. Ansonsten setz deine Energie woanders hin.