Mit 16 nach Berlin ziehen?

3 Antworten

Ist dein Vorhaben realistisch zu Ende gedacht?
Die würden mir theoretisch erlauben auszuziehen, jedoch weiß ich nd genau ob die Berlin auch ok finden würden (is so 400km entfernt

Ich habe den Eindruck, dass du mit deinen Eltern deine konkreten Auszugsabsichten noch nicht besprochen hast.

 wär des rechtlich gesehen überhaupt möglich

Die Rechtslage:

Minderjährige dürfen ab 16 Jahren ausziehen, aber nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern.

Das alleine reicht aber nicht. Wie beantwortest du die Frage nach der Finanzierung deines Abenteuers?

Würde halt voll gerne in Berlin in ner Wg oder so wohnen

Du fühlt dich womöglich zwar stark und selbstständig genug, um allein klarzukommen, aber finanziell sind Minderjährige erfahrungsgemäß noch von den Eltern abhängig.

Außerdem sind Heranwachsende bis zu ihrem 18. Geburtstag noch nicht voll geschäftsfähig. Das heißt, du benötigst für einen Mietvertrag und viele andere Rechtsgeschäfte die Unterschrift deiner Eltern.

wie könnte ich die davon überzeugen?

Eine durchaus berechtigte Frage. Mich überzeugt dein Vorhaben leider nicht.

Begründung:

Du hast es, unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen geschafft, deinen Eltern zu sagen, was überhaupt Sache ist.

Von was willst du deine Eltern überzeugen wollen, wenn du nicht einmal deren mögliche Bedenken kennst?

Deine Eltern könnten z.B. daran interessiert sein, dass du eine Berufsausbildung abschließt.

Was machst du zur Zeit. Gehst du noch zur Schule?

Wie willst du deinen Aufenthalt in Berlin finanzieren?

will halt ausziehen weil ich fr gar nd mit meinen Eltern auskomm etc.

In der Pubertät ist das sicher nichts Außergewöhnliches und Abhauen keine Lösung.

alsoo werde demnächst 16 und will halt ausziehen

schön das du es willst? Wollen das = erlauben das deine Eltern auch? Ohne deren okay kannst du nicht mal ausziehen da du nicht mal einen Mietvertrag unterschreiben kannst. Abgesehen davon muss der Spaß ja auch von deinen Eltern finanziert werden.

ch fr gar nd mit meinen Eltern auskomm etc.

da würde ein Familientherapeut aber besser helfen

 Die würden mir theoretisch erlauben auszuziehe

du hast also gefragt und schon ein JA bekommen?

ob die Berlin auch ok finden würden (is so 400km entfernt 😭)

selbst mit einem ja:
Berlin ist teuer - bezweifle dass sie da eine Wohnung bezahlen werden

sind sie auch wenn du ausgezogen bist noch für dich Verantwortlich. Bei 400km ist das schwer durchzuführen. Sie haben ja auch noch die Aufsichtspflicht über dich. Mit 16 muss man natürlich nicht andauernd daneben stehen wenn du etwas machst - aber nach dem Rechten muss man schon sehen. Du könntest ja in der Wohnung verwahrlosen ohne dass sie es merken.

 wie könnte ich die davon überzeugen?

einfach fragen und über ein JA freuen und ein nein akzeptieren. Wenn sie nein sagen hilft auch kein Argument und kein Betteln. Die Gründe fürs Nein kannst du nicht ändern.

Würde halt voll gerne in Berlin in ner Wg oder so wohnen

in einer WG kannst du aber auch in der Nähe wohnen. Dazu musst du auch mal ne WG finden die mit einem Teenager leben will. Die sind halt doch deutlich älter als du und obst du glaubst oder nicht. Als Erwachsener findet man Teenager halt auch oft etwas anstrengend...

Du bist als Minderjähriger gar nich berechtigt, darüber zu Entscheiden. Deine Eltern sind immer noch Erziehungsberechtigt.

Wenn es wirklich nicht mehr geht, würde es übers Jugendamt Geregelt werden. Entweder zu Verwanten oder in einer Betreuten Wohngruppe in deiner Nähe.

Mit Sicherheit nicht allein nach Berlin.

frozennnnn
Beitragsersteller

Mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten darf man aber unabhängig von der Entfernung nach Vollendung des 15. Lebensjahres eigenständig eine Wohnung mieten

Rasentraktor007  23.07.2024, 23:46
@frozennnnn

Woher hast Du diesen Nonsens?

Du kannst und darfst als Minderjähriger keine Wohnung mieten, da Du aufgrund Deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit keine derartigen Verträge abschließen darfst.

HisMo1234  23.07.2024, 23:54
@Rasentraktor007

So ist es. Minderjährige unterligen dem so genannten "" Taschengeld Padragraph""

Sie dürfen nur über das zur verfügung stehende Taschengeld verfügen. Auf jeden fall keine Verträge, bei denen eine regelmäßige Zahlung erforderlich ist.

Gerhart  24.07.2024, 06:41
@Rasentraktor007

Das ist kein Nonsens! Der FS darf mit Zustimmung der Eltern einen Mietvertrag abschließen

Rasentraktor007  24.07.2024, 07:13
@Gerhart

Nein, das darf er nicht.

Abgesehen davon würde sich kein Vermieter auf sowas einlassen.

dancefloor55  24.07.2024, 07:42
@Gerhart

Nein kann er nicht! Er kann mit Zustimmung der Eltern ausziehen. Deswegen darf er aber keinen Mietvertrag unterschreiben. Den unterschreiben die Eltern - er wohnt dann drinnen.