Mit 16 allein in WG mit Erlaubnis der Eltern für Ausbildungsstelle 300 km entfernt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Einverständnis der Eltern ist es erlaubt eine Arbeitsstelle in einer anderen Stadt anzutreten.

Der Link ist ziemlich interessannt.

https://www.familienportal.nrw/de/10-bis-16-jahre/beratung/wenn-teenager-ausziehen-wollen

Viel Glück, dass es mit der Lehrstelle klappt.

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  01.09.2024, 22:47

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Ja, bei mir in der Ausbildung haben auch einige u 18 schon im Azubi Wohnheim gewohnt.

Absolut, ja! Allerdings werden wahrscheinlich deine Eltern den Mietvertrag für deine Wohnung für dich unterschreiben müssen.

Warum soll das nicht erlaubt sein?

Bei uns in der Berufsschulklasse war ein Schüler, der auch von ziemlich weit weg stammte. Wo er genau lebte, weiß ich nicht, aber er könnte auch bei irgendwelchen Verwandten untergekommen sein. Außerdem gibt es bei uns ein Wohnheim von Kolping für Azubis.

Wenn Deine Eltern damit kein Problem haben, geht das sowieso in Ordnung.

Meiner Kenntnis nach schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.