Mit 15/16 alleine 60km weit Fahrrad fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch eher freier unterwegs, ob bis spät nachts mit Kumpels draußen, alleine im Wald campen oder einfach mal ne Fahrradtour für ein paar Tage. Ich habe mit meiner Mutter einfach darüber geredet. Ich habe ihr erklärt, dass die Sicherheit da ist, Helm tragen, Standort wenn nötig senden, auf den Straßenverkehr achten und solche Sachen, wenn du generell gerne unterwegs bist mit dem Fahrrad, kannst du ihr ja auch sagen, dass die 60 Kilometer keinen halben Tag in Anspruch nehmen und du spätestens Abends ja wieder da bist. Vlt. machst du es ja mit einem Freund von dir, den sie kennt, sodass sie sich bei Notfällen sicher sein kann. Ein Kompromiss kann ja erstmal eine kleinere Strecke sein, Eltern lassen ungerne von ihrem kleinen Schatz los... Hoffe das hilft dir weiter :D (rein gesetzlich sollte das kein Problem sein, vielleicht nur, wenn du an der Grenze wohnst und alleine ein anderes Land betrittst, da bin ich mir aber auch nicht sicher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15/16 bist du auf jeden Fall alt genug, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein - vielleicht eine ruhige Strecke raussuchen. Ich weiß natürlich nicht, was deine Eltern da für Erfahrungen gemacht haben.

Es kommt ja auch darauf an, wie das mit Pausen und/oder Übernachtungen geplant ist - einfach in der Natur pennen - das ist erstmal nicht die erste Wahl. Die Tour alleine machen - auch so ein Diskussionspunkt.

Die Strecke - 60km - das ist doch mit dem Fahrrad kein großes Problem. Ich entsinne mich an meine Besuche bei der Verwandtschaft, die waren (einfach) 40km entfernt. Abends war ich zurück. Das sollte möglich sein (je nach Landschaft natürlich - einmal quer über den Großglockner könnte anstrengend werden).

Wenn du es schaffts, kein Problem, wobei 60 km wirklich keine große Entfernung sind . Da kannst dir locker den ganzen Tag Zeit lassen und gemütlich dahin Bummeln.

Wenn die Eltern es verbieten, mache es erst mit 18.

Mir fällt kein Gesetz ein, welches das verbieten sollte.

60 km ist ja nun auch nicht die Welt.