Ab wie vielen Jahren darf man alleine mit Freunden in Urlaub fahren?

4 Antworten

Wenn es deine Eltern bzw eure Eltern erlauben warum nich. Klar. Bin auch diesen Sommer mit Freunden für 3 Wochen weggefahren. Unsere Eltern haben es auch erlaubt und es hat funktioniert. Ich bin 15 und alle meine Freunde sind auch 15/16.

Rubezahl2000 hat "fast" Recht :-)

Es ist tatsächlich so, dass du für die Buchung eines Hotelzimmers oder auch in der Jugendherberge(!) 18 sein musst, weil das ein Vertrag ist und man erst Verträge abschliessen darf, wenn man volljährig ist. So die Gesetzeslage.

Was du hingegen machen kannst ist, dass deine Eltern telefonisch Zimmer für euch buchen und anmelden, dass ihr minderjährig seid. Praktisch alle Hotels etc. haben dazu gleich ihre (meist eigenen) Formulare (-> einfach von deren Homepage runterladen), welche von den Eltern unterschrieben werden müssen. Und schon könnt ihr dort auch übernachten, auch bezahlen etc.

Und klar, eine unterzeichnete generelle "Reiseerklärung" solltet ihr sowieso in der Tasche haben, für den Fall irgendwelcher Behördenkontakte (kann schon am Flughafen beginnen....).

Das kommt drauf an, wo ihr übernachtet!

Wenn ihr da bei Verwandten oder Bekannten wohnt - kein Problem, aber eine Einverständniserklärung der Eltern solltet ihr dabei haben.

Hotels nehmen Mindejährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf!
Und bei Jugendherbergen müsst ihr vorher abklären, ob die Jugendliche in eurem Alter aufnehmen.