Mit 15 allein um 9 Uhr im Dunkeln Landstraße Fahrrad fahren?

7 Antworten

Das ist eigentlich eine Erziehungsfrage, wo jeder selbst entscheiden sollte. Die Frage ist auch wie die Straßenverhältnisse dort sind, viel Verkehr oder eher wenig. Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass Fahrradlicht und Handy vorhanden ist, notfalls auch ein geeignetes Taschenmesser

Deine Mutter sieht wahrscheinlich nicht die subjektiven Faktoren, nämlich, dass du eine fast erwachsene Person bist, sondern die objektiven......

Da gibt es Fall x, wo der vorschriftsmäßig Radelnde durch eine Auto fahrende Schnapsdrossel totgefahren wurde oder Fall y, wo dem radelnden Mädchen nicht nur das Rad, sondern auch gleich noch die sogenannte Unschuld gestohlen wurden.....usw.

Vertrau dich einfach Mutti an (auch wenn es manchmal nervt...)

uncutparadise  15.09.2016, 17:33

Fast erwachsen ? Mit 15 ?

Herbst, Dunkelheit, Nässe, Spiegelungen und schlecht sichtbare Fahrräder auf der Landstraße. Wäre ich als Vater auch besorgt. Und dabei geht's nicht um erwachsen sein. Ich fahre täglich beruflich Auto.

Mit 15 bin ich immer im Dunkeln allein Fahrrad gefahren.

Das ist schon ganz schön gefährlich - gerade in der heutigen Zeit.

Seiner Zeit zu meiner Zeit hat sich da kaum jemand Gedanken gemacht.

Aber wenn du und dein Fahrrad gut beleuchtet sind, steht den fünf Minuten wohl nichts im Wege.

Allerdings kann ich auch deine Mama verstehen. Ich glaube, ich würde ähnlich reagieren.

. Deine Mama weißt besser als uns und ihre Entscheidung ist richtig