Mit 15 Internet sperre ok?

4 Antworten

mit 15 erst , finde ich etwas spät , ich würde schon viel früher das internet sperren .

Deine Eltern können bis du 18 Jahre bist weitestgehend über dich bestimmen aber dich total vom Internet fern zu halten, in deinem Alter, halte ich nicht für Sinnvoll außer du hast schon viel Blödsinn gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yamat501  26.09.2021, 23:30

sorry aber das ist Blödsinn, auch u18 gibt es Dinge bei denen die Eltern nichts zu melden haben und die je nach Alter Teilweise oder gänzlich in die Eigenverantwortung des Jugendlichen fallen.

Was das Internet angeht, da stimmt es bis er 18 ist können sie es ihm auch komplett klemmen

MISTERM3  26.09.2021, 23:39
@yamat501

Ich meine damit auch nicht sowas wie mit 16 Alkohol kaufen oder Mofa Führerschein machen usw, das Bestimmungsrecht haben bis 18 die Eltern!

yamat501  26.09.2021, 23:43
@MISTERM3

mach mal bitte an nem Beispiel oder zwei fest was du meinst. Denn Bestimmungsrecht als Wort ist sehr umfassend. Gibt hier öfter mal Eltern die meinen sonst was bestimmen zu dürfen aber die Rechtslage sagt dann klar nein.

MISTERM3  26.09.2021, 23:46
@yamat501

z.B. wann der Jugendliche zu Hause zu sein hat oder wem er sich treffen darf.

yamat501  26.09.2021, 23:49
@MISTERM3

das können Eltern je nach Alter des Jugendlichen nur bedingt bestimmten. Klar gibt in jeder Familie Regeln und kein Jugendamt und auch kein Richter würde sagen böse Eltern, wenn der Nachwuchs um 19 Uhr als 15 jähriger zu Hause sein muss. Aber es gibt auch Fälle wo Jugendliche direkt nach der Schule nach Hause müssen und gar nicht oder nur in Begleitung raus dürfen, da sagt dann das Jugendamt so funktioniert das nicht, ein Kind hat ein Recht auf Freizeit und ein soziales Umfeld. Selbst Hausarrest darf nur begrenzt gegeben werden

MISTERM3  26.09.2021, 23:50
@MISTERM3

Habe eine 18 jährige Stieftochter die leider ein Problemkind (war!?) und wir intensiv im Austausch mit dem Jugendamt sind und es vor ihrem 18 auch oft darum ging was sie durfte bzw wollte!

MISTERM3  26.09.2021, 23:55
@yamat501

Es soll ja auch heißen die Eltern dürfen über die Kinder bestimmen aber nicht komplett über sie herrschen!

yamat501  26.09.2021, 23:58
@MISTERM3

im Idealfall soll Erziehung gleichberechtigt sein zwischen Eltern und Kind.

Solche Problemfälle gibt natürlich auch, hab ich beruflich sehr lange betreut / behandelt und da muss ich klar sagen bei solchen Fällen halte ich es japanisch "Der nagel der heraus steht, wird eingeschlagen" - also nicht wörtlich so ist es nicht gemeint

solang du bei denen eltern wohnst, können die mit ihrem internet machen was sie wollen 💁🏻‍♀️

Ich hatte zu Hause nie Internet gehabt. Erst als ich in meiner ersten eigenen Wohnung war, hatte ich Internet. So war eben mein Vater ;-)