Kriegen die Eltern es mit, wenn man die ip Adresse ändert?
Hallo,
Da ich eine Internetsperre habe, hab ich mal im Internet nachgeschaut und habe herausgefunden, dass man die ip Adresse ändern kann um diese Sperre zu umgehen. Jetzt Frage ich mich jedoch: Kriegen die Eltern es mit wenn man die ip Adresse ändert um die Sperre zu umgehen? Also kriegen sie eine Nachricht oder so?
Lg Lucas.
4 Antworten
Eine Nachricht bekomen sie normalerweise nicht, man kann aber nachgucken welche IP-Adresse welchem Gerät zugewiesen ist und es so erkennen.
Je nach Einstellung des Routers, über den diese Sperrung vermutlich vorgenommen wurde, bringt dir das ändern der IP-Adresse aber auch nichts.
Es gibt Möglichkeiten dies nachzugucken. Ob deine Stiefmutter diese Möglichkeiten aber kennt/nutzt weiß ich nicht.
Naja sie macht als Job irgendwas mit Pc und Software aber ich denke nicht dass sie meine Geräte so krank überwacht ;D
Ich hätte die Sperrung über die MAC-Adresse eingerichtet und eine Whitelist für erlaubte MAC-Adressen eingerichtet. Dadurch ist es egal ob du deine IP-Adresse änderst, da du trotzdem die gleiche MAC-Adresse hast. Wenn du hingegen deine MAC-Adresse änderst, hast du gar keinen Netzwerkzugriff mehr, da die neue MAC-Adresse nicht in der Whitelist steht.
Hab gehört dass Mac nur über Lankabel läuft??
Nein, auch dein/e WLAN-Karte/WLAN-Stick hast eine MAC-Adresse, diese unterscheidet sich aber z.B. von der MAC-Adresse einer verbauten LAN-Karte. Mein PC hat daher 2 verschiedene MAC-Adressen, für jede Netzwerkkarte eine.
VPN kriegen die nicht mit. Wenn du deine interne IP im Netzwerk änderst, kommt auch keine Meldung, dies ist aber zu sehen
Vermutlich. Ich würde es lassen.
Was bedeutet Du hast eine Internetsperre? Deine Geräte, andere können online? Oder komplett aus?
Die IP des Routers ändert sich sowieso dauernd, deshalb bleiben Deine Geräte trotzdem gesperrt.
Die IP Deiner Geräte zu ändern nützt auch nichts, weil sie sich auch mittels MAC - Adresse und WLAN - Namen beim Router idendifizieren. Beide kannst Du nicht ändern und somit bleiben sie gesperrt.
Du kannst MAC-Spoofing betreiben. Dann sieht es aus als hättest du eine andere
Ganz sicher werde ich nicht zu illegalen Handlungen auffordern.
Wird wohl kaum vor Gericht kommen wenn es seine Eltern herausfinden..
Erstmal danke für die Antwort <3
Hab schon ausprobiert ob es funzt und ja dies tut es. Da meine Stiefmutter eh nie auf der Internetseite von Fritzbox ist, wird sie dies wahrscheinlich aber auch nicht sehen. Jedoch habe ich noch ne Frage: Wenn ich tagsüber die ip Adresse auf normal habe sieht sie dies auch auf der Internetseite oder sieht sie dass ich trotzdem nachts eine andere ip habe ?