Mit 14 jahren 2 nächte alleine zuhause sein?
Hallo, Meine eltern gehen für 2 tage weg wegen einer hochzeit, und ich soll hier bleiben damit ich mich um die katzen kümmere. ist es gesetzlich oke wenn man alleine 2 tage zuhause ist, eine sehr gute freundin meiner mutter wohnt auch 5 minuten von hier aber da ich leider dort nicht übernachten kann muss ich zuhause bleiben. wird es stress mit den jugendamt geben wenn man sowas herausfindet?
Soll das n Witz sein?
nein soll es nicht
9 Antworten
Gesetzlich weiss ich es gar nicht. Aber als mein Sohn 13 war hab ich auch begonnen, mal ohne ihn weg zu gehen. Aber nur so bis 23 Uhr.
Zwei Tage find ich dann schon viel. Und das mit den Katzen auch. Es sind ja nicht deine sondern ihre. Einfach sagen: Wir sind dann mal weg, find ich grenzwertig.
Gibt es Großeltern oder ähnliches in der Nähe?
nein und ich kann selber auf mich aufpassen und so weiter aber keine eltern machen sich nur sorgen wegen des ordnungsamt , mit vertrauen sie komplett weil ssie ja schließlich wissen wie ich bin und das ich alleine gut auskomme aber das problem ist ja nur das ordnungs/jugend amt
Nein du bekommst keine Probleme, solange es dir gut geht und deine Eltern sich sonst gut um dich kümmern passiert nichts.
Sei einfach in dieser Zeit verantwortungsbewusst. Kommt auch auf dich an obs zum problem wird.
Wenn du es nicht jedem auf die Nase bindest, du dich vernüftig verhältst ohne die Bude abzubrechen dann sollte das easy gehen. Bin selbst mit 15 zuhause ausgezogen. Denke da sollten 2tage mit 14 kein Drama werden.
Wenn man das googelt, finde man unterschiedliche Antworten von "Experten". Die einen sagen, ab 14 entfällt die Aufsichtspflicht, die anderen, man dürfe auch 14jährige nicht "mehrere Tage alleine lassen".
Da du diese Frage stellst, gehe ich davon aus, dass dir nicht wohl bei dem Gedanken ist.
Gäbe es Kompromisse? Dürfte ein Freund bei dir in der Wohnung sein, damit du dich etwas sicherer fühlst? Dessen Eltern wüssten ja Bescheid und könnten zwischendurch mal vorbei kommen oder zumindest telefonisch Kontakt halten.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei normalem Tagesablauf in einer bekannten Wohnung etwas passieren sollte. Du musst nur daran denken, einen Timer zu stellen, wenn du kochst oder Wasser anstellst und den Raum verlässt. Sonst vergisst man das gerne mal bei Ablenkung.
Besprich mit deinen Eltern Abläufe, Funktionen von Geräten etc. in der Wohnung, die Sicherung (wo kann man was abschalten), Notfallnummern.
Frage die Bekannte deiner Mutter, ob sie zu festen Zeiten vorbei kommen kann, um bspw. mit dir Mittag zu essen oder ob ihr auch mal gemeinsam raus gehen könnt (so, dass du nicht die ganze Zeit in der Wohnung hockst).
Ich nehme an, dass genug Lebensmittel, saubere Handtücher etc. vor Ort sein werden.
Dann wäre es also nur wichtig, dass eventuell jemand bei dir ist, wenn du dich mulmig fühlst und dass du weißt, wen du im Notfall erreichen kannst.
heyy danke für die antwort und ja tagsüber gehe ich mal raus und 2 freundinnen von mir kommen auch hier hin. Ich komme gut alleine klar das ist nicht die sorge sondern meine sorge ist ob es gesetzlich erlaubt ist einer 14 jährigen 2 tage alleine zu hause zu sein und ob man dann ärger vom ordnungsamt bekommt
du glücklicher ich muss immer zu Oma😭
auch 14