Wie lange darf man alleine mit 13 zuhause bleiben?

5 Antworten

Na du hast doch sicher gelernt,das Du Dich nicht am heissen Ofen verbrennst,

und bei der Kälte die Fenster geschlossen halten musst.

Ansonsten ,wenn Deine Eltern es Dir zutrauen,Du schon bewiesen hast,das Du keine wilden Partys veranstaltest, vielleicht noch über Facebook oder Insta einlädst...und die Polizei kommen muss,

darfst Du auch mal ein paar Tage alleine sein.

Ich denke,wenn der Kühlschrank voll ist,bzw.Du Geld zur Verfügung hast,dann geht das doch in Ordnung.

Du scheinst Dich nicht zu freuen...

Das ist wirklich eine gute Frage. In der Regel würde ich sagen das man nicht mehr als 2 Tage alleine zu Hause sein sollte wenn man nur 13 Jahre alt ist. Ich denke das 5 Tage zu lange sein würden weil du vielleicht auch schon ein bisschen Erfahrung mit dem Allein sein haben solltest. Außerdem könnte es gefährlich sein wenn du mehrere Tage alleine zu Hause bist ohne andere Leute in der Nähe zu haben

Habe noch nie gehört, dass es dafür eine Regelung gibt. Liegt wohl im Ermessen der Eltern. Wenn du dabei verwahrlost, bekommen sie aber sicher Ärger mit dem Jugendamt.

Du musst es ja nicht ans Schwarze Brett hängen- und wenn der Kühlschrank gefüllt ist, kannst du auch ne Woche ohne Eltern überleben .

Wer nix weiss, kann nix meckern.

Soviel ich weiß, gibt's eine Regelung, dass Kinder unter 14 nicht über Nacht alleine bleiben dürfen.

Sofi2023
Beitragsersteller

Und was wenn man es tut