Mit 14 eine Ausbildung?

2 Antworten

Servus,

Du darfst als Kind noch nicht arbeiten, erst als Jugendlicher. Das schließt auch eine Ausbildung ein.

Du bist zwar normalerweise ab 14 ein jugendlicher, aber das Jugendarbeitsschutzgesetz macht hier eine Ausnahme und zählt erst ab 15 die Leute als Jugendlich.

Sprich ab 15 darfst du eine Ausbildung anfangen, falls du keine Vollzeitschulpflicht mehr hast. (9 Jahre Schule geschafft. Bzw. In manchen Bundesländern 10 Jahre)

Schau nach wie viele Jahre Vollzeitschulpflicht du in deinem Bundesland hast. Sind es 9 Jahre kannst du rein theoretisch an deinem 15 Geburtstag die Schule schmeißen, wenn du schon direkt eine Ausbildungsstelle hättest. Denn dann solltest du ja die 9 Jahre Schulpflicht hinter dir haben.

So wäre das zumindest in der Theorie. Ich persönlich würde dir raten mindestens die mittlere Reife zu machen, falls du sie packen könntest. Das erleichtert dir auch bei einer Ausbildung dein weiteres Leben ungemein.

notting  29.05.2024, 20:35

Richtig bis auf

Sind es 9 Jahre kannst du rein theoretisch an deinem 15 Geburtstag die Schule schmeißen, wenn du schon direkt eine Ausbildungsstelle hättest.

Zumindest in einigen Bundesländern gibt die Schulpflicht auch noch das ganze Schuljahr, in dem man die Grenze erreicht hat wo man nicht mehr schulpfl. ist.

Außerdem kommt wie du bereits angedeutet hast ein höhrerer Schulabschluss besser beim potenziellen Arbeitgeber an.

notting

Also ich glaube mal sollte zumindest einen Realschulabschluss haben, also bis zur 10ten bleiben.

Eine Ausbildung darf man in Deutschland machen, wenn man mindestens neun Jahre (in manchen Bundesländern aber auch zehn Jahre) in der Schule war.