Mit 14 bei einem Schritt-Trab Turnier mit machen?

6 Antworten

Ich finde das prima, dass du dir diese Gedanken um dein Pony machst und es langsam ran führen willst. Sei also unbesorgt, was andere komisch finden oder nicht - du machst, was du für dein Pferd als richtig erachtest. Bei den Profis ist es ganz normal, dass mit jungen Pferden erstmal zum Einstieg "Trainingsrunden" auf kleineren Turnieren in unteren Klassen gegangen wird, um die Tiere an Routine und Gelassenheit heran zu führen. Niemand steckt idR Pferde direkt in ein Championat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Komisch nicht - du mußt nur vielleicht damit rechnen, dass die Kleinen (und ihre Mütter…) giftig sind, wenn du gewinnst. Von wegen „die ist ja auch viel älter und schnappt den Kleinen den Preis weg…“

Nein, das "Problem" wirst du als Späteinsteiger immer haben. Ich bin mit 20 in einem 40cm Clear Round Springen gestartet, na und?

Musst halt darauf achten dass du vom Alter her startberechtigt bist.

Wie wichtig ist das? Ist es nicht wichtiger, was Dir und Deinem Pony gut tut?

es ist egal.

du musst aber die ausschreibungen sorgfältig lesen, damit du dich nicht irgendwo meldest, wo du nicht startberechtigt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!