Mit 130 innerorts an Polizei vorbei gefahren?

10 Antworten

nun zur Frage: hätten sie mir was machen können?

Ja, hätten sie, ich sehe den Straftatbestand des § 315d (1) 3 ganz klar erfüllt, und ich glaube auch nicht, das die Beamten da nicht entsprechend gehandelt haben/hätten

.
Aus diesem Grund halte ich die Geschichte für frei erfunden.
Kein Polizeibeamter läßt dich mit so einem Vorwurf fahren, schon gar nicht, wenn noch ein zweiter dabei ist. Der § 315d ist ein Offizialtatbestand und MUSS von Amts wegen verfolgt werden.

Beweise existieren sehr wohl, denn selbst ein Privatmensch kann zwischen 50 und 130 km/h unterscheiden, wenn ein Fahrzeug an ihm vorbeifährt, erst Recht geschulte Polizeibeamte, die ständig den Verkehr beobachten.
Die Zeugenaussage beider Beamten reichen vor Gericht völlig aus, um dich zu verknacken.

130 innerorts sind je nach Situation auch schnell mal ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen nach §315d StGB.

Da ist der Lappen dann auf jeden Fall weg. Das Auto übrigens meistens ebenso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Es mag sein, dass kein Bußgeld wegen einer bestimmten Geschwindigkeitsübertretung verhängt werden könnte, weil die genaue Übertretung schwierig nachweisbar wäre. Abstrakt gefährdendes Verhalten, weil offensichtlich viel zu schnell kann jedoch auch - und zwar völlig zurecht - Konsequenzen nach sich ziehen.

Du willst keine Moralpredigten. Natürlich bekommst du diese aber, weil 130 km/h innerorts nun einmal keine Kleinigkeit sind, wenn es sich nicht gerade um eine Stadtautobahn handelt, wo z.B. 100 erlaubt sein könnten. So jemand sollte in der Tat keine Fahrerlaubnis mehr besitzen, wenn er nicht einmal einsieht, dass sein Verhalten falsch war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung

Kommt drauf an wenn sie die Fahrt aufgenommen haben und dich verfolgt haben können sie es beweisen. Die haben eh solche hightec kameras die auch geschwindichkeit, abstand, zeit , datum ect messen. Aber wenn es ausdrücklich keine handfesten beweisse haben kannst du mit deinem Anwalt klagen. Aber es hört sich an wie wenn du mit einer Blauen Auge davon gekommen bist. Aber sei dir nicht so sicher es kann durchaus möglich sein das du in paar tagen ein Brief nach hause bekommst wart erstmal ab was passiert.

TomSchmidt1998
Beitragsersteller

Sie meinten es kommt nix.

Hissen  12.04.2021, 03:18
@TomSchmidt1998

Ja das sagen die mal schnell es kann sein das doch ein voreinladung bekommst das sie wenn du eine Ausage machst das es gegen dich verwendet wird wenn ja nimm ein anwalt zu voreinladung und du sagst dort am besten nix. Aber mach der kein kopf es kann auch sein das du mit ein blauen auge davon gekommen bist.

Sie hätten dir klar schon was machen können…

Man hätte dir den Führerschein entziehen können (was man auch hätte tun sollen!!!) und du kannst nichts dagegen machen.

Du hättest zwar dagegen klagen können, aber die Aussage zweier Polizisten überwiegt sehr häufig die eines einzelnen Menschen.

Schade, dass du ihnen nicht gesagt hast wie schnell du warst, sonst wäre dein Führerschein nämlich weg!

Oponn  12.04.2021, 06:46

SO leid es mir tut, aber das ist Quatsch. Auch die Augen von Polizisten sind keine Messinstrumente.

DevCodeRU  24.04.2021, 10:20
@Oponn

Und jetzt? Habe ich nie behauptet und ändert auch nichts an meiner Aussage

Oponn  24.04.2021, 10:48
@DevCodeRU

Doch, denn wenn es keine Messinstrumente sind, gibt es keine Grundlage für irgendwelche Maßnahmen.

DevCodeRU  28.04.2021, 07:12
@Oponn

Und jetzt? Die Einschätzung der Polizisten reicht vor Gericht in den meisten Fällen aus

Oponn  28.04.2021, 07:20
@DevCodeRU

Die Schätzung von Polizisten reicht vor Gericht nie.

Baumtastisch  07.07.2021, 07:01
@Oponn

Deshalb habe ich gesagt, sieh dir die Rechtsprechung dazu an.

Der geschilderte Fall kann unter Umständen nach § 315d (1) 3 geahndet werden.